Anmeldung und Aufnahme

Das Wichtigste im Überblick

Unsere Patientenaufnahme ist für Sie die erste Anlaufstelle in der Frauenklinik. Wenn Sie zur ambulanten oder stationären Behandlung zum vereinbarten Termin oder zur Notfallbehandlung zu uns kommen, melden Sie sich bitte zuerst in unserer Patientenaufnahme an. Unsere Mitarbeiter*innen erfassen Ihre persönlichen Daten und unterstützen Sie gerne bei der Erledigung der notwendigen Formalitäten.

  • Montag bis Donnerstag: 07.30 - 16.00 Uhr
  • Freitag: 07.30 - 14.30 Uhr
  • Stationäre Aufnahme: ab 06.30 Uhr möglich


Für Notfälle ist eine Versorgung rund um die Uhr gesorgt (keine Voranmeldung erforderlich).

Außerhalb der regulären Öffnungszeiten und am Wochenende erfolgt die Aufnahme in der Notfallambulanz, auf Station oder im Kreißsaal.

Welche Unterlagen benötigen Sie für die Aufnahme?
  • Versichertenkarte
  • Überweisungs- oder Einweisungsschein Ihres Haus- oder Frauenarztes


Was Sie darüber hinaus für Ihren Klinikaufenthalt mitbringen sollten, haben wir in unserer Checkliste für Sie zusammengefasst.

Wenn Sie zu einem vereinbarten Termin in unsere Schwangerenambulanz kommen, melden Sie sich bitte zunächst in der Patientenaufnahme an. Kommen Sie aber aus folgenden Gründen, können Sie direkt in den Kreißsaal gehen – die Anmeldung kann warten.

  • Sie haben kräftige und immer wiederkehrende Wehen,
  • Flüssigkeit geht ab,
  • eine Blutung tritt auf oder
  • Ihr Kind bewegt sich weniger, oder anders als sonst.

Anmeldung der Geburt

Nach der Geburt übernimmt die Patientenaufnahme gerne die Anmeldung Ihres Kindes beim Standesamt. Unsere Mitarbeiter*innen informieren Sie über die für die Anmeldung erforderlichen Unterlagen und stehen bei individuellen Fragen zur Verfügung. 

Zusätzlich zu den allgemeinen Krankenhausleistungen bietet Ihnen die Frauenklinik verschiedene Wahlleistungen an, die Sie gegen Entgelt in Anspruch nehmen können und gesondert vereinbart werden (Wahlleistungsvereinbarung).

  • Komfortleistungen (Unterbringung im Komfortzimmer und zusätzliche Serviceleistungen)
  • Unterbringung im Familienzimmer
  • Unterbringung einer Begleitperson ohne medizinische Indikation
  • Wahlärztliche Leistungen


Wenn Sie eine Wahlleistungsvereinbarung abschließen möchten, informieren Sie sich bitte im Vorfeld bei unserer Patientenaufnahme über die Zusatzkosten und Sonderleistungen. Unsere Mitarbeiter*innen geben Ihnen gerne Auskunft.

Weitere Informationen zu den Wahlleistungen finden Sie hier.