Starkes Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen – Aktuelle Behandlungsmöglichkeiten

Informationsveranstaltung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

In den vergangenen Jahrzehnten ist die Rate an Kindern und Jugendlichen mit Übergewicht oder starkem Übergewicht, also Adipositas, deutlich gestiegen. Doch wodurch entsteht starkes Übergewicht? Welche neuen Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Und welche Auswirkungen hat die Stigmatisierung der Betroffenen? Über diese und weitere Themen spricht Prof. Dr. Martin Wabitsch, Leiter der Sektion Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie, am Donnerstag, 26. Januar 2023 von 18.00 – 19.00 Uhr im Hörsaal der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Die Informationsveranstaltung richtet sich an Kinder und Jugendliche mit starkem Übergewicht, Eltern und Großeltern, Ärzt*innen und Therapeut*innen sowie alle Interessierten. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos und entweder vor Ort im Hörsaal oder digital via Webex möglich.

„Wir möchten mit dieser Informationsveranstaltung für mehr Aufklärung und Unterstützung der Betroffenen sowie Angehörigen sorgen und freuen uns auf eine Vielzahl an Teilnehmenden“, erklärt Prof. Dr. Martin Wabitsch. Im Anschluss an die Veranstaltung wird es Zeit für Fragen und gemeinsamen Austausch geben.

 

Veranstaltungsübersicht:
Starkes Übergewicht bei Kindern- und Jugendlichen – Aktuelle Behandlungsmöglichkeiten

  • Termin: Donnerstag, 26. Januar 2023, von 18.00 – 19.00 Uhr
  • Ort: Hörsaal der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm / digital via Webex

Eine Beschilderung zum Hörsaal findet sich ab dem Eingang der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Die Zugangsdaten für die Webex-Veranstaltung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

  • Kostenfreie Teilnahme
  • Anmeldung per Email an felicitas.parys@uniklinik-ulm.de mit folgenden Angaben: Namen der teilnehmenden Personen, Teilnahme vor Ort oder via Webex

 

Waage, die 95 Kilo anzeigt

In den vergangenen Jahrzehnten ist die Rate an Kindern und Jugendlichen mit Übergewicht oder starkem Übergewicht, also Adipositas, deutlich gestiegen.