Fachbereich Pathologie | Molekularpathologie
Informationen für unsere Patienten
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
jedes entnommene und zu uns übersandte Gewebe wird von einem Facharzt für Pathologie untersucht. Wir möchten, dass Sie optimal versorgt werden, bereiten das Gewebe so schnell wie möglich auf und erstellen eine Diagnose.
Der Pathologiebefund wird dann direkt an Ihren behandelnden Arzt übersendet.
Unser Institut misst der Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten hohe Bedeutung bei. Sollte es dennoch Anlass zu einer Beschwerde geben, ist es uns ein wichtiges Anliegen, Ihr Feedback ernst zu nehmen und angemessen darauf zu reagieren. Zu diesem Zweck haben wir ein transparentes Beschwerdeverfahren eingerichtet, das darauf ausgerichtet ist, Ihre Anliegen zügig und zuverlässig zu klären.
Bei Beschwerden wenden Sie sich bitte per E-Mail an qm.pathologie@uniklinik-ulm.de. Unsere Qualitätsmanagement-Mitarbeiter*innen nehmen sich jedes Anliegen sorgfältig an, behandeln es individuell und vertraulich. Wir gewährleisten einen strukturierten Umgang mit Ihren Rückmeldungen.
Unser oberstes Ziel ist es, die höchstmögliche Qualität der Befunde im Sinne der Patient*innen sicherzustellen. Aufgrund der Komplexität der pathologischen Diagnostik variiert der Zeitbedarf für die Befundung und hängt von der Art des Untersuchungsmaterials ab. Im Durchschnitt beträgt die Zeit für die Befunderstellung etwa 1-5 Tage.
Falls immunhistologische und molekularpathologische Zusatzuntersuchungen erforderlich sind, kann sich die Bearbeitungszeit verlängern. Diese hängt stark von der jeweiligen Untersuchung ab. Molekularpathologische Zusatzuntersuchungen erfordern etwa 5-10 Tage, während immunhistochemische Untersuchungen in der Regel etwa 1 Tag in Anspruch nehmen. Die erste Begutachtung erfolgt zunächst ohne Zusatzuntersuchungen. Die Ergebnisse der Zusatzuntersuchungen werden Ihnen in einem separaten Zusatzbericht mitgeteilt. Der postalische Versand der Befunde nimmt etwa einen weiteren Tag in Anspruch.
Die Abrechnung der erbrachten Leistungen erfolgt nach EBM, GOÄ oder DKG-NT.
Die Pathologie ist die Lehre von den Erkrankungen des Menschen. Sie spielt in der täglichen medizinischen Praxis eine zentrale Rolle. Sie hat als Fach folgende Aufgaben in der Krankenversorgung:
- Feingewebliche Untersuchung von Gewebeproben zur Krankheitszuordnung
- Morphomolekulare Untersuchungen zur Vorhersage des Ansprechens auf zur Verfügung stehende Therapiealternativen und zur Prognoseeinschätzung
Hier finden Sie Informationen über die Pathologie und ihre Einsatzgebiete: https://www.uniklinik-ulm.de/pathologie.html
Informationen für Einsender
Hauptstandort:
Oberer Eselsberg, M23 4. OG
Institut für Pathologie
Albert- Einstein- Allee 23
89081 Ulm
Telefon: 0731 500-56373
Standort | Wochentag | Material | Uhrzeiten |
Oberer Eselsberg | Montag - Freitag | Formalin-fixiert | 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr |
Oberer Eselsberg | Montag - Freitag | Schnellschnitt | 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr * |
CAVE: Eine direkte Verarbeitung am gleichen Tag der Formalin fixierten Proben ist nur bei einem Eintreffen bis 13 Uhr (am Oberen Eselsberg) gewährleistet.
* Aufgrund der OP- Zeiten im Universitätsklinikum Ulm bietet das Institut für Pathologie am Standort Oberer Eselsberg eine Schnellschnittdiagnostik bis 17 Uhr (Montag- Freitag) an. Schnellschnitte, die nach 15.00 Uhr im Institut eingehen, müssen vorab telefonisch unter 0731-50056308 angemeldet werden (siehe auch FB-HIST 5-2Abgabe von Gewebe zur Schnellschnittuntersuchung).
Kennzeichnung
Alle Präparate müssen für eine korrekte Registrierung und Bearbeitung eindeutig gekennzeichnet sein. Bitte achten Sie auf die korrekte Beschriftung der Einsendegefäße und der Auftragsscheine.
Wir benötigen folgende Angaben: Personalien des Patienten (vollständiger Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Art der Versicherung, bei Privatpatienten Anschrift des Patienten) und bei ambulanten Kassenpatienten einen KV-Schein.
Wichtig sind Angaben zur Art des Untersuchungsmaterials und klinischen Befunden (Anamnese und Vorbefunde) sowie Fragestellung. Bekannte infektiöse Erkrankungen sind gesondert zu vermerken. Weiterhin sollte eine Telefonnummer für Befundrückfragen angegeben werden und der Name des einsendenden Arztes in lesbarer Schrift vermerkt werden.
Fixierung
Als Universalfixierungsmittel aller Gewebe für histologische Untersuchungen wird 4%ige gepufferte Formaldehydlösung verwendet. Die generelle neutrale Pufferung (pH 7) ist zwingend notwendig, da sonst die Gefahr besteht, dass Nukleinsäuren (DNA/RNA) zerstört werden. Das Material wäre dann nicht mehr für molekularpathologische Untersuchungen verwendbar. Optimal für die Fixierung ist ein Volumenverhältnis von Gewebe zu 4%iger Formaldehydlösung von 1:10, mindestens aber 1:3.
Für den Versand von Primärproben für die gängige Diagnostik können dem Einsender
- Gefäße (leere Gefäße in einer Größe von 35ml bis 5L, gefüllt mit 4%iger gepufferter neutraler Formaldehydlösung, in den Gefäßgrößen 20ml und 50ml),
- Einsendescheine (FB-PA 161),
- Versandmaterial,
- und Versandmaterialanforderungsscheine (FB-PA 176, FB-PA 177)
zur Verfügung gestellt werden. Bitte erfragen Sie nähere Informationen bei Frau Hörmann (0731/500-56347) oder fordern Sie eine Versandmaterial-Anforderung per Fax (0731/500-56396) an. Zusätzlich kann der Versandanforderungsschein auch von internen Einsendern über roXtra aufgerufen werden und von externen Einsendern über die Instituts-Homepage unter dem Menü Formulare.
Leistungsspektrum
Pathologie der Lunge und des Mediastinum
Gastrointestinale Pathologe
- Speiseröhre/ Magen/ Darm
- Leber/ Pankreas/ Gallenwege
Urogenitale Pathologie
- Vulva/ Vagina
- Cervix
- Uterus
- Ovarien
- Plazenta
- Prostata
- Hoden
- Äußeres männliches Genitale
- Harnblase/ ableitende Harnwege
- Niere
Endokrine Organe
- Schilddrüse
- Nebenschilddrüse
- Nebenniere
Dermapathologie
- Tumore
Kopf- Hals- Pathologie
- KHT- Tumore
- KHT- Entzündungen
Gelenkpathologie
Knochenpathologie
Weichteilpathologie
Augenpathologie
Mamma
Kinderpathologie
Hämatopathologie
Histochemie: Alcianblau, Azan, Eisen, Elatica van Gieson, Giemsa, Gomori, Grocott, Hämalaun- Eosin, Kongo, PAS, PAS mit Diastase, Sirius Rot, Ziehl Neelsen, Alcian/PAS, HE/Giemsa, HE/PAS
Siehe auch FB-IP 2 Leistungskatalog Histopathologie.
Folgende Untersuchungen werden durchgeführt:
- Über 150 permanent verfügbare Immunmarker
- Steroid- bzw. Hormonrezeptoren- Bestimmung
- Prädiktive Marker (z.B. PD-L1, Her2, etc.)
- Erregernachweis (z.B. CMV, H. Pylori)
- Mismatch- Repair- Protein- Testung mittels Immunhistochemie
Siehe auch FB-IP 2 Leistungskatalog Histopathologie
Folgende Untersuchungsmaterialien werden in der Pathologie bearbeitet:
- Ergüsse der Körperhöhlen (Pleura, Perikard)
- Ergüsse in Gelenken
- Urin, Blasenspülflüssigkeit, Nierenbeckenspülflüssigkeit auf neoplastische Zellen
- Feinnadelaspiration der Schilddrüse
- Feinnadelaspiration des Glaskörpers
- Mammazytologie: Mammazystenpunktate, Serompunktate, Mamillensekret
- EBUS-Diagnostik von Lungentumoren und Lymphknoten
- Leberzysten (Echi)
- Fettgewebsaspirate
- Bronchiallavage
- Gallengangszytologie
- Mundschleimhaut
- Färbungen der extragenitalen Zytologie: Hämalaun- Eosin (HE, May- Grünwald- Giemsa (MGG), Papanicolaou (PAP), Perjodic- Acid. Schiff- Reaction (PAS), Sudan- III, Eisen (Fe), Kongorot
Siehe auch FB-IP 3 Leistungskatalog Zytologie
Folgende Untersuchungstechniken werden in der Molekularpathologie angeboten:
- In-situ Analysen zum Nachweis von Translokationen/ Amplifikationen/ Deletionen in Tumoren
- PCR- basierte Nachweise von Bakterien und Viren
- Methylierungsnachweis mittels quantitativer PCR oder Chip-Sequenzierung
- Nachweis von Primär- und Resistenzmutationen an ctDNA mittels Parallelsequenzierung (Liquid Biopsy)
- PCR- basierte Untersuchung der Mikrosatelliten- Instabilität
- PCR- basierte Identitätsbestimmung über Short Tandem Repeats
- Sequenzuntersuchungen mittels massiver paralleler Sequenzierung multipler Gene auf DNA und/ oder mittels massiver paralleler Sequenzierung multipler Gene auf DNA und/ oder RNA- Ebene (Organ-spezifische Panels, Multigen- Panel, Whole Exome Sequencing, Whole Genome Sequencing)
- Sequenzuntersuchungen zur Erstellung eines Mutationsprofils eines Tumors mit dem Ziel der Therapiestratifizierung
- Genexpressionsuntersuchungen zur Risikoabschätzung bei selektierten Tumorentitäten (z. B. Endopredict beim Mammakarzinom)
Siehe auch FB-IP 1 Leistungskatalog Molekularpathologie (Dokument als PDF hinterlegen).
Bitte beachten Sie die speziellen Anweisungen zur Einsendung von Liquid- Biopsy und zum Modellvorhaben bzw. der Exom- oder Genom- Sequenzierung:
- Anweisung Einsender Liquid Biopsy FB-PE 13
- Anweisung Einsender Exom/ Genom/ Modellvorhaben FB-PE 15
Formulare
Folgende Formulare können als PDF heruntergeladen werden:
- Einsendeschein FB-PA 161
- Versandmaterialanforderung intern/ Taxi FB-PA 177
- Versandmaterialanforderung Postversand FB-PA 176
- Anweisung Einsender Liquid Biopsy FB-PE 13
- Anweisung Einsender Exom/ Genom/ Modellvorhaben FB-PE 15
- Abgabe von Gewebe zur Schnellschnittuntersuchung FB-HIST 5-2
Folgende Leistungskataloge können als PDF heruntergeladen werden:
- Molekularpathologie FB-IP 1
- Histopathologie FB-IP 2
- Zytologie FB-IP 3