Andere Hüftgelenkserkrankungen

Auch andere Hüftgelenkserkrankungen können mit den bei den Themen Hüftdysplasie und femoroazetabuläres Impingement vorgestellten Methoden, insbesondere der chirurgischen Hüftluxation und der Hüftarthroskopie, behandelt werden. Hierzu zählen beispielsweise: freie Gelenkkörper oder synoviale Erkrankungen (Chondromatose, pigmentierte villonoduläre Synovialitis, u.a.).


Vereinbaren Sie einen Termin in der Sprechstunde, um Ihre Erkrankung individuell zu besprechen.

Ausgewählte Publikationen

  • Dornacher D, Lutz B, Fuchs M, Zippelius T, Reichel H: Treatment of borderline hip dysplasia with triple pelvic osteotomy: preoperative values of acetabular index and lateral center edge angle can indicate overcorrection. Arch Orthop Trauma Surg. 2023 Oct;143(10):6139-6146. doi: 10.1007/s00402-023-04920-z
  • Dornacher D, Sgroi M, Freitag T, Reichel H, Lutz B. Acetabular orientation in triple pelvic osteotomy: is intraoperative fluoroscopy reliable? Arch Orthop Trauma Surg. 2023 Jul;143(7):3715-3723. doi: 10.1007/s00402-022-04568-1. Epub 2022 Aug 10. PMID: 35947170
  • Dornacher D, Lutz B, Fuchs M, Zippelius T, Reichel H:
    Acetabular deficiency in borderline hip dysplasia is underestimated by lateral center edge angle alone. 
    Arch Orthop Trauma Surg. 2023 Jul;143(7):3937-3944. doi: 10.1007/s00402-022-04652-6. Epub 2022 Oct 22. PMID: 36271941 
  • Dornacher D, Kelsch M, Sgroi M, Reichel H, Lutz B: Screw fixation after triple pelvic osteotomy is relieable: changes of acetabular correction are rare and do not correlate with risk factors. J Orthop Surg Res. 2023; 18: 709
  • Dornacher D, Sgroi M, Caffard T, Reichel H, Lutz B: Age and magnitude of acetabular correction impair bone healing after triple pelvic osteotomy. Arch Orthop Trauma Surg. 2023; 143: 6599-6607
  • Dornacher D, Lutz B, Freitag T, Sgroi M, Taurman R, Reichel H. Residual dysplasia of the hip after successful ultrasound-monitored treatment: how does an infant’s hip evolve? J Pediatr Orthop B 2022; 31(6):524-531
  • Fraitzl CR, Kappe T, Pennekamp F, Reichel H, Billich C. Femoral head-neck offset measurements in 339 subjects: Distribution and implication for femoroacetabular impingement. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2013; 21(5):1212-7
  • Fraitzl CR, Kappe T, Brugger A, Billich C, Reichel H. Reduced head-neck offset in nontraumatic osteonecrosis of the femoral head. Arch Orthop Trauma Surg 2013; 133:1055-1060
  • Kappe T, Kocak T, Reichel H, Fraitzl CR. Can femoroacetabular impingement and hip dysplasia be distinguished by clinical presentation and patient history? Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2012; 20:387-392
  • Kappe T, Kocak T, Bieger R, Reichel H, Fraitzl CR. Radiographic risk factors for labral lesions in femoroacetabular impingement. Clin Orthop Rel Res 2011; 469:3241-3247