Andere Hüftgelenkserkrankungen

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zur Hüftdysplasie beim Erwachsenen und deren Behandlung. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die allgemeinen Informationen zum Thema gelenkerhaltende Chirurgie am Hüftgelenk.

Auch andere Hüftgelenkserkrankungen können mit den bei den Themen Hüftdysplasie und femoroazetabuläres Impingement vorgestellten Methoden, insbesondere der chirurgischen Hüftluxation und der Hüftarthroskopie, behandelt werden. Hierzu zählen beispielsweise: freie Gelenkkörper oder synoviale Erkrankungen (Chondromatose, pigmentierte villonoduläre Synovialitis, u.a.).


Vereinbaren Sie einen Termin in der Sprechstunde, um Ihre Erkrankung individuell zu besprechen.

Ausgewählte Publikationen

  • Dornacher D, Lutz B, Fuchs M, Zippelius T, Reichel H: Treatment of borderline hip dysplasia with triple pelvic osteotomy: preoperative values of acetabular index and lateral center edge angle can indicate overcorrection. Arch Orthop Trauma Surg. 2023 Oct;143(10):6139-6146. doi: 10.1007/s00402-023-04920-z
  • Dornacher D, Sgroi M, Freitag T, Reichel H, Lutz B. Acetabular orientation in triple pelvic osteotomy: is intraoperative fluoroscopy reliable? Arch Orthop Trauma Surg. 2023 Jul;143(7):3715-3723. doi: 10.1007/s00402-022-04568-1. Epub 2022 Aug 10. PMID: 35947170
  • Dornacher D, Lutz B, Fuchs M, Zippelius T, Reichel H:
    Acetabular deficiency in borderline hip dysplasia is underestimated by lateral center edge angle alone. 
    Arch Orthop Trauma Surg. 2023 Jul;143(7):3937-3944. doi: 10.1007/s00402-022-04652-6. Epub 2022 Oct 22. PMID: 36271941 
  • Dornacher D, Kelsch M, Sgroi M, Reichel H, Lutz B: Screw fixation after triple pelvic osteotomy is relieable: changes of acetabular correction are rare and do not correlate with risk factors. J Orthop Surg Res. 2023; 18: 709
  • Dornacher D, Sgroi M, Caffard T, Reichel H, Lutz B: Age and magnitude of acetabular correction impair bone healing after triple pelvic osteotomy. Arch Orthop Trauma Surg. 2023; 143: 6599-6607
  • Dornacher D, Lutz B, Freitag T, Sgroi M, Taurman R, Reichel H. Residual dysplasia of the hip after successful ultrasound-monitored treatment: how does an infant’s hip evolve? J Pediatr Orthop B 2022; 31(6):524-531
  • Dornacher D, Lutz B, Freitag T, Sgroi M, Taurman R, Reichel H. Residual dysplasia of the hip after successful ultrasound-monitored treatment: how does an infant’s hip evolve? J Pediatr Orthop B 2022; 31(6):524-531
  • Fraitzl CR, Kappe T, Pennekamp F, Reichel H, Billich C. Femoral head-neck offset measurements in 339 subjects: Distribution and implication for femoroacetabular impingement. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2013; 21(5):1212-7
  • Fraitzl CR, Kappe T, Brugger A, Billich C, Reichel H. Reduced head-neck offset in nontraumatic osteonecrosis of the femoral head. Arch Orthop Trauma Surg 2013; 133:1055-1060
  • Kappe T, Kocak T, Reichel H, Fraitzl CR. Can femoroacetabular impingement and hip dysplasia be distinguished by clinical presentation and patient history? Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2012; 20:387-392
  • Kappe T, Kocak T, Bieger R, Reichel H, Fraitzl CR. Radiographic risk factors for labral lesions in femoroacetabular impingement. Clin Orthop Rel Res 2011; 469:3241-3247