Kniescheibenluxation (Patellaluxation) / Kniescheibeninstabilität
Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zur Kniescheibenluxation bzw. -instabilität und deren Behandlung. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die allgemeinen Informationen zum Thema Gelenkerhaltende Chirurgie am Kniegelenk.
Kommt es beim Sport zu einer Kniescheibenausrenkung (meist bei Anpralltraumen), kann diese meist eingerenkt und ohne Operation durch vorübergehende Ruhigstellung behandelt werden, ohne dass langfristig Probleme auftreten. In einigen Fällen können bei einer frisch aufgetretenen Verletzung die Haltebänder der Kniescheibe genäht werden. Neigt die Kniescheibe wiederholt dazu auszurenken, ist eine Operation erforderlich. Meist ist eine Bandrekonstruktion des Halteapparates der Patella (MPFL-Plastik) möglich, bei der eine körpereigene Sehne über einen kurzen Hautschnitt von der Innenseite des Oberschenkels entnommen (Gracilissehne) und über Bohrkanäle an der Kniescheibe befestigt wird. Auch hier wird zur Nachbehandlung eine Orthese („Kniehülse“, „Knieschiene“) angelegt und das Bein durch Entlastung an Unterarmgehstützen geschont. Liegen dagegen angeborene Fehlstellungen des Ober- oder Unterschenkelknochens oder der Gleitrinne der Kniescheibe vor, sind evtl. zusätzliche Operationsmaßnahmen erforderlich (z.B. Versetzung des Kniescheibenbandansatzes oder Vertiefung der Gleitrinne der Kniescheibe (Tuberositas-tibiae-Osteotomie bzw. Trochleaplastik). Die Nachbehandlung unterscheidet sich meist nicht wesentlich von der MPFL-Plastik.
Ausgewählte Publikationen
- Dornacher D, Leitz F, Kappe T, Reichel H, Faschingbauer M. The degree of correction in open-wedge high tibial osteotomy compromises bone healing: A consecutive review of 101 cases. Knee 2021; 29:478-485
- Seitz AM, Osthaus F, Schwer J, Warnecke D, Faschingbauer M, Sgroi M, Ignatius A, Dürselen L. Osteoarthritis-Related Degeneration Alters the Biomechanical Properties of Human Menisci Before the Articular Cartilage. Front Bioeng Biotechnol. 2021 May 6;9:659989.
- Sgroi M, Gninka J, Fuchs M, Seitz AM, Reichel H, Kappe T. Chondral lesions at the medial femoral condyle, meniscal degeneration, anterior cruciate ligament insufficiency, and lateral meniscal tears impair the middle-term results after arthroscopic partial meniscectomy. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2020; 28(11):3488-3496.
- Warnecke D, Balko J, Haas J, Bieger R, Leucht F, Wolf N, Schild NB, Stein SEC, Seitz AM, Ignatius A, Reichel H, Mizaikoff B, Dürselen L. Degeneration alters the biomechanical properties and structural composition of lateral human menisci. Osteoarthritis Cartilage 2020; 28(11):1482-1491.
- Sgroi M, Däxle M, Kocak S, Reichel H, Kappe T. Translation, validation, and cross-cultural adaption of the Western Ontario Meniscal Evaluation Tool (WOMET) into German. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2018;26(8): 2332-2337