Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

falls Sie uns Anregungen, Lob oder Beschwerden mitteilen möchten, können Sie sich jederzeit an unser Zentrales Meinungsmanagement wenden. Den Kontakt sowie einen Online-Meinungsbogen finden Sie hier. Die Meinungsbögen liegen zudem in den Kliniken aus.

Es gibt jedoch Einzelfälle, in denen schwer lösbare menschliche Konflikte das für die Behandlung wichtige Vertrauen zwischen Patient/Patientin und Arzt/Ärztin bzw. Pflegekräften so stören und belasten, dass sie auch in der Kommunikation mit dem Zentralen Meinungsmanagement nicht beigelegt werden können. Sollten Sie sich als Patient oder Patientin in einer solchen Situation befinden und einen Patientenfürsprecher benötigen, können Sie sich an Ombudsfrau Prof. Dr. Doris Henne-Bruns wenden. Frau Prof. Dr. Henne-Bruns ist Ärztliche Direktorin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Universitätsklinikums Ulm. Als Gesprächspartnerin sucht sie gemeinsam mit Ihnen nach einer sachgerechten und von allen Seiten akzeptierbaren Lösung.

Eine Ombudsperson ist

  • eine unparteiische Vermittlungsinstanz,
  • eine Vertrauensperson,
  • ein Bindeglied zwischen Patient*innen und Krankenhaus und Ansprechpartner für menschliche Nöte, Probleme und Vorschläge von Patient*innen,
  • eine vom Universitätsklinikum unabhängige „Institution“, der seitens des Klinikums Einflussrechte eingeräumt werden.

Es ist nicht Aufgabe der Ombudsperson, eine ärztliche Zweitmeinung zu liefern.

Die Gespräche mit Prof. Dr. Doris Henne-Bruns sind vertraulich. Auf Ihren Wunsch können Sie eine Vertrauensperson zu dem Gespräch mitbringen. In besonderen Fällen und auf Wunsch des Patienten/der Patientin ist es auch möglich, das Gespräch mit einem Angehörigen oder der Bezugsperson allein zu führen. Bei Kindern kann das Gespräch von den Eltern oder gesetzlichen Vertretern gewünscht werden. Sie können bestimmen, ob das Gespräch mit ihnen allein oder unter Beisein des betroffenen Kindes geführt wird.

Hinterbliebene eines verstorbenen Patienten/einer verstorbenen Patientin können ebenfalls ein Gespräch mit der Ombudsperson vereinbaren.

Terminvereinbarung

Gerne können Sie telefonisch einen Termin für ein Gespräch mit Frau Prof. Dr. Doris Henne-Bruns über Frau Petra Merkle, Sekretariat des Leitenden Ärztlichen Direktors, vereinbaren. Alle Gespräche unterliegen strikter Vertraulichkeit.

Tel.: 0731-500 43001