Sektion für Neurostimulation

Team

Das Labor für Transkranielle Magnetstimulation (TMS) besteht seit Gründung der Klinik 1998. Es wurde aufgebaut von Uwe Herwig (jetzt ZfP Reichenau), Prof. Dr. med. Carlos Schönfeldt-Lecuona und Axel Thielscher (jetzt in Kopenhagen). Pionierarbeit wurde insbesondere im Bereich der Neuronavigation der TMS und bei der therapeutischen Anwendung von repetitiver TMS bei psychiatrischen Krankheitsbildern geleistet.

2011 wurde die Sektion für Neurostimulation gegründet. Die derzeitigen wissenschaftlichen Schwerpunkte sind einerseits Projekte zu den Grundlagen der Wirksamkeit von TMS. Darüber hinaus wird TMS bei Experimenten der kognitiven Neurowissenschaften eingesetzt. Schließlich erproben wir weiterhin die therapeutische Wirksamkeit von TMS im Rahmen von kontrollierten klinischen Studien. 

 

Klinische Studien

TBS-D: Theta Burst Stimulation zur Behandlung der Depression 

Depression-DC: Transkranielle Gleichstrombehandlung als Behandlung bei Depression (Rekrutierung von Patienten abgeschlossen, derzeit werden die Daten ausgewertet)
 

Ausstattung

Stimulatoren von MagVenture  (vormals Medtronic-Dantec):

  • MagPro X 100 mit Erweiterungsmodul
  • MagPro R 30
  • Flüssigkeitsgekühlte Spule

Stimulatoren von Magstim:

  • Magstim 200 mit BiStim-Modul
  • Magstim Rapid

DC-Stimulatoren von neuroConn
AC und DC-Stimulator Digitimer DS5
Zwei Messplätze mit 8-Kanal Toennies Universalverstärkern (EEG / EMG), A-D-Wandlerkarten im PC und DasyLab-Software zum Visualisieren und Online-Auswerten
Online-Neuronavigation PowerMAG View! (Mag & More)