Auszeichnung für das Online-Training PartnerCARE

Daniela Bodschwinna gewinnt Helmut-Wölte-Preis 2021


Für das Projekt PartnerCARE hat M. Sc. Daniela Bodschwinna, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, den diesjährigen Helmut-Wölte-Preis erhalten.
PartnerCARE ist ein psychoonkologisches Online-Training für Partner*innen von Krebspatienten*innen. Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm und der Abteilung für Klinische Psychologie der Universität Ulm mit dem Comprehensive Cancer Center Ulm (CCCU) unter der Leitung von Dr. Klaus Hönig und Prof. Dr. Harald Baumeister. Mit dem innovativen Online-Training erhalten Partnerinnen und Partner von Menschen mit einer Krebserkrankung ein niederschwelliges und flexibles Angebot zur psychosozialen Unterstützung. Die Ergebnisse des Projekts werden dazu beitragen, langfristig die Lücke in der psychosozialen Versorgung von Angehörigen von Krebspatienten und -patientinnen zu schließen.
Das Online-Training PartnerCARE hat eine Machbarkeits- und Akzeptanzüberprüfung durchlaufen und befindet sich aktuell in der Weiterentwicklungsphase. Im kommenden Jahr soll die Wirksamkeit von PartnerCARE in einer randomisierten kontrollierten Effektivitätsstudie untersucht werden.  


Weitere Informationen zum PartnerCARE-Projekt:
www.uniklinik-ulm.de/psychosomatische-medizin-und-psychotherapie/projektsammlung/partnercare.html


Weitere Informationen zum Helmut-Wölte-Preis:
helmut-woelte-stiftung.de

 

Porträtfoto Daniela Bodschwinna

Daniela Bodschwinna hat den Helmut-Wölte-Preis 2021 gewonnen