Klinisches Risikomanagement

Patientensicherheit ist oberstes Ziel ärztlichen Handelns. Der Hippokratische Eid ist ein Ausdruck dieser Haltung. Trotz des sorgfältigen Arbeitens des Einzelnen können Fehler in der Versorgung auftreten. Ziel des Risikomanagements am Universitätsklinikum Ulm ist, Fehler in der Versorgung von Patienten zu entdecken, Ursachen für unerwünschte Ereignisse aufzuzeigen und vor allem, Vorbeuge- und Korrekturmaßnahmen für identifizierte Fehler durchzuführen. Ein wichtiges Werkzeug ist das Beschwerdemanagement, welches sicherstellt, dass Fehler aus Patientensicht problemlos gemeldet und abgestellt werden können. Routinemäßige Qualitätsmessungen stellen sicher, dass die Versorgung entsprechend der fachlichen Vorgaben und in der vorgesehenen Qualität erfolgt. Mitarbeiter unseres Hauses haben die Möglichkeit, anonym – ähnlich wie bei Piloten – kritische Ereignisse und Fehler zu melden.

Wir legen großen Wert auf Kommunikation, Offenheit und Transparenz.

Sollten Sie mit Ihrer Behandlung unzufrieden sein, bitten wir Sie, uns über folgenden Link zu kontaktieren. Sollten Sie Einblick in Ihrer Patientenakte wünschen, senden Sie uns eine entsprechende E-Mail.

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Dr. med. Hans Georg Krumpaszky, M.A.