Jeder kleinste Hinweis kann helfen, eine Straftat aufzuklären

Ab dem ersten April leitet Professor Dr. Sebastian Kunz das Institut für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Ulm

Das Institut für Rechtsmedizin hat einen neuen Leiter: Professor Dr. Sebastian Kunz tritt am ersten April die Nachfolge von Professor Dr. Erich Miltner an, der sich in den Ruhestand verabschiedet. In seiner neuen Position wird der gebürtige Münchner ein Team von rund 30  Mitarbeiter*innen leiten.

DNA-Untersuchungen, toxikologische Analysen, Obduktionen und körperliche Untersuchungen sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Alltag des neuen Rechtsmediziners am Universitätsklinikum. „Das Fach Rechtsmedizin bietet insbesondere im Bereich der Forschung sehr viele spannende und außergewöhnliche Bereiche“, sagt Professor Dr. Sebastian Kunz. So möchte er als Institutsleiter die bestehende Forschung fortführen und Forschungsschwerpunkte wie Nicht-Letale Waffen, die Forensische Biomechanik und die Blutspurenmuster-Verteilungsanalyse in Ulm etablieren. Außerdem möchte er die Lehre noch praxisorientierter und interdisziplinärer gestalten, um den Studierenden die Möglichkeit zu geben, die verschiedenen Bereiche der Rechtsmedizin näher kennen zu lernen.
Professor Sebastian Kunz selbst hat bereits zu Beginn des Medizinstudiums seine Berufung in der Rechtsmedizin gefunden. Nach Aufenthalten in Stockholm, München und Salzburg leitete der 40-Jährige zuletzt die rechtsmedizinische Abteilung des Landspitali Universitätsklinikum der isländischen Hauptstadt Reykjavik. „Die Arbeitsabläufe der Rechtsmedizin unterscheiden sich kaum von denen hier in Deutschland“, erklärt Prof. Dr. Sebastian Kunz.

In Ulm möchte er gemeinsam mit seinem Team die Rechtsmedizin weiter ausbauen. „Wir arbeiten eng mit den Ermittlungsbehörden zusammen und ich freue mich auf eine gute und intensive Kooperation mit der Ulmer Polizei und der Staatsanwaltschaft“, so Professor Kunz. Viel Zeit wird er auch an Tatorten oder im Gerichtssaal verbringen. „Wir  helfen beispielsweise, Tathergänge zu rekonstruieren. Detailorientiertes Arbeiten ist bei uns das A und O. Jeder kleinste Hinweis kann helfen, eine Straftat aufzuklären“, erläutert der Rechtsmediziner.

In seiner Freizeit geht Professor Dr. Sebastian Kunz einem kreativen Hobby nach. Er schreibt Drehbücher für Filme und Serien – allerdings nicht nur Krimis. „Natürlich ist man als Rechtsmediziner mit sehr vielen Charakteren und skurrilen Situationen konfrontiert. Und gewisse Aspekte nutze ich dann schon auch für mein Schreiben. Ich würde sagen, dass meine Arbeit mir gewisse Ideen gibt, aber mehr auch nicht“, so der Rechtsmediziner.

Nach mehreren Jahren im Ausland kehrt Prof. Dr. Sebastian Kunz für seine neue Stelle am Universitätsklinikum Ulm zurück nach Deutschland. Auf die Frage, worauf er sich besonders freue: „Ein kühles Bier bei warmen Temperaturen im Biergarten.“

Vita:
Nach seinem Abitur studierte Prof. Dr. Sebastian Kunz zunächst ein Semester Medienökonomik an der Technischen Universität Ilmenau. Dann wechselte er an die LMU München um Humanmedizin zu studieren. Nach dem Staatsexamen war Sebastian Kunz zwei Jahre lang als Assistenzarzt am Institut für Rechtsmedizin in Stockholm tätig. Nach seiner Facharztprüfung im Jahr 2012 und der anschließenden Promotion in München wechselte er für die Habilitation nach Salzburg. Von 2016 bis 2020 leitete Sebastian Kunz die rechtsmedizinische Abteilung am Landspitali Universitätskrankenhaus in Reykjavik und war für die Rechtsmedizin auf Island verantwortlich.

 

Quelle: Universitätsklinikum Ulm/ Matthias Schmiede

Ab dem ersten April leitet Professor Dr. Sebastian Kunz das Ulmer Institut für Rechtsmedizin.