Wir sind die akademisierten Pflegefachpersonen am Universitätsklinikum Ulm.
Am UKU gibt es verschiedene akademisierte Rollenprofile, die evidenzbasiertes Wissen mit der direkten Patient*innenversorgung verknüpfen.

Die Akademisch Qualifizierte Pflegefachperson für Pflegeprozesssicherung (AQPP) beschreibt eine Rolle für Bachelorabsolvent*innen mit einem prozentualen Stellenanteil in einer pflegewissenschaftlichen Tätigkeit und mit einem anderen Teil in der patientennahen Versorgung. Eine AQPP unterstützt das pflegerische Team und wirkt damit positiv auf die Versorgungsqualität, die Mitarbeitendenzufriedenheit und Prozesssteuerung ein.

Die Advanced Practice Nurse (APN) ist ein für Masterabsolvent*innen ausgelegtes Stellenprofil. Eine APN spezialisiert sich in einem bestimmten Fachbereich und betreut das darunterfallende Patient*innenklientel. Am UKU gibt es bereits APNs mit folgenden Spezialisierungen: Endometriose, Onkologie, Wundversorgung, Neonatologie, Allgemein- und Viszeralchirurgie und allogene Stammzelltransplantation.

Betreuung der AQPPs

Betreuung der APNs

In der gemeinsamen Verantwortung der AQPP und APNs liegt die Qualitätssicherung und -Steigerung einer evidenzbasierten und exzellenten Pflege. Sie fördern die kontinuierliche, fachliche Weiterqualifizierung, leisten Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerkpflege. Sie organisieren Schulungsangebote und fördern im Arbeitsalltag nachhaltig die interprofessionelle Zusammenarbeit.

Zu den Aufgaben einer AQPP gehören die Pflegeprozesssicherung und die Implementation von Expertenstandards. Sie wirken in der Digitalisierung der Pflege mit und bearbeiten verschiedene Projekte zur Verbesserung und Optimierung der direkten pflegerischen Versorgung.

Zu den Aufgaben einer APN gehören die Optimierung der spezialisierten Pflege und eine pflegerische Fallführung. Sie entwickeln individuelle evidenzbasierte Pflegeinterventionen und leisten fachliche Beratung für Behandlungsteams, Patient*innen und deren Angehörige.

Publikationen und Poster finden Sie auf der Internetseite der Stabsstelle Pflegewissenschaft und Praxisentwicklung

Die aktuellen Stellenangebote finden Sie unter: Stellenangebote - Jetzt bewerben | Universitätsklinikum Ulm

 

Sollten Sie Interesse an einem Praktikum oder einer Hospitation haben, wenden Sie sich bitte an:

- Im Bereich der AQPPs: Christopher Fleischer, Christopher.Fleischer@uniklinik-ulm.de 0731 500-43078

- Im Bereich der APNs: Bregje Kloeg, Bregje.Kloeg@uniklinik-ulm.de 0731 500-67037