Der Umzug ist geschafft

Klinik für Urologie nimmt Betrieb an neuem Standort auf

Bei laufendem Betrieb ist die Klinik für Urologie des Universitätsklinikums Ulm letzte Woche vom Michelsberg in das Gebäude der Neuen Chirurgie am Oberen Eselsberg umgezogen. Seit Montag, 2. Juli, werden auf der Station E5 im 5. Stock alle stationären erwachsenen Patient*innen mit urologischen Erkrankungen versorgt. Die Kinderurologie ist als Sektion der Klinik aufgrund der Nähe zur Kinderklinik weiterhin am Michelsberg angesiedelt.

Nachdem Ende vergangener Woche bereits alle technischen Geräte an den neuen Standort transportiert und wieder aufgebaut worden waren, wurden am Freitag zuletzt die stationären Patient*innen der Klinik verlegt. Begleitet vom Klinikpersonal wurden diese mit Shuttle-Bussen und Krankentransporten an den Oberen Eselsberg gefahren und auf ihre Zimmer gebracht. „Dank der umfangreichen Planung und dem Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist der Umzug problemlos und ohne große Unannehmlichkeiten für unsere Patientinnen und Patienten vonstattengegangen“, freut sich der Ärztliche Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie, Professor Dr. Christian Bolenz. „Wir tun alles dafür, dass unsere Patienten von den modernen Strukturen und Räumlichkeiten bestmöglich profitieren.“

 

Auf einen Blick:
Wo ist die neue Station der Urologie?
Neues Gebäude der Chirurgie, Albert-Einstein-Allee 23, 89081 Ulm
Station E5 im 5. Stock

Wichtige Telefonnummern:
-    neue Station CE5 Oberer Eselsberg:     0731 – 500 53360
-    Pforte Oberer Eselsberg:                      0731 – 500 66015
-    alte Station 1 Urologie Michelsberg:     0731 – 500 58140/58141
-    OP-Anmeldungen:                                0731 500 58333

Vereinbarung von Sprechstunden:
-    Sprechstunden:             0731 500 54777
-    Privatsprechstunde:       0731 500 58004

Sprechstunden finden in der Hochschulambulanz auf Ebene 2, Neue Chirurgie (Albert-Einstein-Allee 23) statt.

 

Insgesamt vier Krankenwagen wurden für den Transport der liegenden Patientinnen und Patienten der Klinik für Urologie eingesetzt.

Das Klinikpersonal bringt Patientinnen und Patienten und deren Gepäck sicher an den neuen Klinikstandort am Oberen Eselsberg.