Hohe Zufriedenheit und exzellente Ergebnisse in der Patientenumfrage des Picker Instituts Deutschland gGmbH

Die Patienten der Klinik für Urologie und Kinderurologie des Universitätsklinikums Ulm haben laut der im November 2019 veröffentlichten Patientenumfrage des neutralen und gemeinnützigen Picker-Instituts Deutschland gGmbH außergewöhnlich viele positive Rückmeldungen über ihre Behandlung bei uns gegeben.

Auch die Patientensicherheit wurde durch das Picker-Institut für Qualität und Patientensicherheit bewertet und als sehr hoch empfunden. Im Vergleich zu anderen Urologischen Universitätskliniken sowie allen anderen befragten Kliniken in Deutschland hat die Klinik für Urologie und Kinderurologie des Universitätsklinikums Ulm gut und in vielen Bereichen sogar sehr gut abgeschnitten.

Besonders positiv wurde das Verhältnis der Patienten zu den Pflegekräften, der subjektive Behandlungserfolg, die Sauberkeit der Klinik sowie die Aufklärung und Informationen zu einer bevorstehenden Operation beurteilt. Dies führte zu einer ausgezeichneten Gesamtbeurteilung des stationären Aufenthaltes sowie zu einer häufigen Weiterempfehlung unserer Klinik. Sehr erfreut sind wir über die zentralen Faktoren der „Gesamtbeurteilung“ des Aufenthaltes und der „Weiterempfehlungsbereitschaft“ unserer Patienten. Diese zeigen das grundlegende Vertrauen in unsere Behandlung und in die Patientenbetreuung.

(s. Abbildungen 1 und 2 dunkelblauer Balken unserer Klinik „Urologie 2018“; in den Balkendiagrammen sind „Problemhäufigkeiten“ angezeigt; je weiter links das Ergebnis zu finden ist bzw. je kürzer der Balken ist, desto besser ist das Ergebnis zu werten).

Das Picker Institut Deutschland gGmbH ist eine „Non-Profit-Organisation“ mit dem Ziel, die Behandlungsqualität aus Patientensicht nachhaltig zu verbessern. Das BQS Institut für Qualität und Patientensicherheit GmbH ist ein Unternehmen, das sich insbesondere auf die Darlegung von Versorgungsqualität im Auftrag verschiedener Partner im Gesundheitswesen spezialisiert hat. Es trägt zur gesetzlichen Qualitätssicherung in deutschen Krankenhäusern bei. Diesen Ansprüchen möchten auch wir Rechnung tragen und die positiven Signale der Patienten aufnehmen sowie die Verbesserungspotentiale aus der Umfrage aufgreifen und Veränderungen umsetzten. Es wurden im Frühjahr 2018 auf postalischem Weg in einem Zeitrahmen von mehreren Wochen 200 Patienten unserer Klinik befragt, von denen die Hälfte einen Antwortbogen eingereicht hat.


Beantwortet wurden Fragen zu folgenden Themenbereichen:

  • Arzt-Patient-Verhältnis
  • Pflegepersonal-Patient-Verhältnis
  • Organisation der Weiterversorgung
  • Subjektiver Behandlungserfolg
  • Essen
  • Sauberkeit
  • Allgemeine Ausstattung
  • Aufnahmeverfahren
  • Einbeziehung der Familie
  • Schmerz
  • Zimmeratmosphäre
  • Information vor der Entlassung
  • Patientensicherheit
  • Gesamtbeurteilung
  • Würden Sie uns weiterempfehlen?


Wir bedanken uns bei unseren Patienten herzlich für die Teilnahme an der Umfrage. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass Sie sich die Zeit nehmen, die Fragen zu beantworten. Ihre Rückmeldungen sind uns sehr wichtig und helfen uns, Ihre Behandlung bei uns bestmöglich zu gestalten. Wir haben Verbesserungsvorschläge aufgegriffen und werden diese schnellstmöglich umsetzen.


Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik für Urologie und Kinderurologie Ulm