Ausstattung und Schockraum

In der Notaufnahme stehen zwei Schockräume, acht Untersuchungs- bzw. Behandlungskabinen mit Monitorüberwachung, elf monitorüberwachte Liegendbehandlungsplätze sowie Eingriffsräume und ein Gipsraum zur Verfügung.

Die interne Leitstelle gibt einen Überblick über alle zu versorgenden Patient*innen. Zudem können dort die Vitalparameter aller Patient*innen auch zentral überwacht und besonders kritische Bereiche durch Kameras eingesehen werden.

Im Patientendaten-Managementsystem der ZINA wird die Dringlichkeit der Versorgung farblich gekennzeichnet und der gesamte Versorgungsprozess elektronisch dokumentiert. Wichtige Labor- und Untersuchungsergebnisse stehen ohne Zeitverzögerung unmittelbar zur Verfügung.

ZINA in Zahlen

  • Im Jahr 2023 hat das Team der ZINA insgesamt 33.662 Patient*innen versorgt. Davon waren 21.518 ambulante Fälle und 12.144 stationäre Fälle.
  • Der Schockraum wurde 644 Mal genutzt, es gab 216 internistische und 428 Trauma-Fälle.
  • In 810 Fällen war eine Verlegung auf die Intensivstation notwendig.
  • In 1.555 Fällen gab es eine Zuweisung zur ZINA durch eine Notärztin bzw. einen Notarzt.