UniFee Blog

Neuigkeiten & Tipps

 

Frau Prof. Dr. med. Katharina Hancke im Gespräch mit zwei weiteren Experten zum Thema „40 Jahre künstliche Befruchtung“: Hören Sie selbst!

Link: Audio-Podcast SWR 2 (ARD Mediathek)

Kostenübernahme bei Fertilitätserhalt vor onkologischer Therapie endlich möglich?

In Deutschland erkranken jährlich rund 15.000 junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 39 Jahren an Krebs. Die gute Nachricht ist, dass ca. 80 % der Erkrankten geheilt werden. Ungünstig ist, dass durch den Einsatz von Chemo- oder Strahlentherapie die Fruchtbarkeit gestört werden kann. Präventive Maßnahmen zum Fertilitätserhalt werden von den Krankenkassen leider bisher nicht übernommen und können sehr teuer sein.

Die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) zusammen mit der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs wendet sich deshalb mit einer Petition (für die Kostenübernahme fruchtbarkeitserhaltender Maßnahmen durch die Krankenkassen) an die Politiker. Das Ziel ist eine Änderung des § 27 SGB V und den Fertilitätserhalt als einen Teil der Krankenbehandlung zu definieren. Damit hätten Versicherte endlich einen Anspruch auf die Kostenübernahme der Krankenkassen für den Fertilitätserhalt. Eine erste Pressemitteilung von Jens Spahn ist verabschiedet. Das UniFee-Team kann den Vorstoß nur unterstützen und freut sich, dass der Fertilitätserhalt politisch unterstützt wird!

Weitere Informationen:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/95858/Krankenkassen-sollen-fuer-Erhalt-der-Fruchtbarkeit-bei-Krebserkrankungen-aufkommen

Fast-Food-reiche Ernährung vor der Schwangerschaft wird mit einer längeren Dauer bis zum Schwangerschaftseintritt assoziiert

Diverse Studien zu Lifestyle-Faktoren wie Rauchen, exzessiver Alkoholkonsum, Drogen, sowie Adipositas (Fettleibigkeit) haben eine schädigende Wirkung auf die Fruchtbarkeit belegt.

Eine retrospektive Studie, die in dem renommierten Journal Human Reproduction im Mai 2018 veröffentlicht wurde, untersuchte nun die Zeitdauer bis zum Eintreten einer Schwangerschaft in Abhängigkeit des Essverhaltens. Hierbei zeigte sich ein schnelleres Eintreten einer Schwangerschaft bei einer Obst-reichen Ernährung im Vergleich zu einer Fast-Food-reichen Ernährung (Pre-pregnancy fast food and fruit intake is associated with time to pregnancy. Grieger et al., Human Reproduction, Volume 33, Issue 6, 1 June 2018, Pages 1063–1070).

Weitere prospektive Studien werden notwendig sein, um dies zu untermauern, aber mit einer gesunden Ernährung sind Sie sicherlich immer auf der richtigen Seite!

Im Juni führen wir als erste deutsche Universitätsfrauenklinik ein elektronisches Sicherheitssystem ein, das die Sicherheitskontrolle und die interne Qualitätskontrolle noch besser überwacht. Mit dem „IMT Matcher“ werden alle Abläufe exakt zugeordnet und bildgebend dokumentiert: Bei uns hat Sicherheit und Qualität oberste Priorität.

Seit April 2018 bieten wir für unsere Kinderwunschpaare eine Abendsprechstunde bis 19.30 Uhr an!
Das Thema Kinderwunsch betrifft in der Regel nicht nur den einzelnen Menschen, sondern ein Paar. Da wir wissen, wie schwierig es manchmal sein kann, Beruf und Privatleben unter einen Hut zu bringen, wollen wir Ihnen so die Möglichkeit geben, sich gemeinsam nach dem Feierabend über die Kinderwunschbehandlung zu informieren.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr UniFee-Team

Am Montag, 23.04.2018 haben wir erfolgreich unseren Infoabend für interessierte Paare mit Kinderwunsch durchgeführt und das Interesse war groß! Wir konnten unser neues Kinderwunsch-Zentrum vorstellen und die Paare informieren, wie eine Kinderwunschbehandlung bei uns abläuft. Im Anschluss waren unsere Experten natürlich auch noch für individuelle Fragen in Einzelgesprächen für sie da.

Weitere Infoabende werden am 16.07.2018 und 15.10.2018 stattfinden (Anmeldung per E-Mail an unifee.frauenklinik@uniklinik-ulm.de oder per Online-Anmeldeformular möglich). Themenvorschläge in Bezug auf Kinderwunsch nehmen wir hierfür gerne auf! Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Am Freitag, 13.04.2018 und Samstag, 14.04.2018 fand unser 2. Intensivkurs Baden-Württemberg für gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin statt. Unser UniFee-Team hat den Kurs gemeinsam mit Dr. Gagsteiger zum Thema Kinderwunsch und Hormonfragen für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte organisiert. Wir freuen uns, dass unsere Referenten aus ganz Deutschland (Münster, Hamburg, Düsseldorf und Ulm) und der Schweiz ein gefülltes Auditorium hatten.

Auf höchstem wissenschaftlichen und klinischen Niveau haben wir sämtliche Aspekte der Diagnostik und Therapie bei unerfülltem Kinderwunsch beleuchtet und außerdem die neuesten Entwicklungen bei so wichtigen Themen wie Polycystisches Ovar-Syndrom (PCOS), Verhütung und die Hormontherapie während und nach den Wechseljahren erörtert. Auch das Thema Ernährung bei Kinderwunsch wurde ausführlich besprochen und mit den Experten heiß diskutiert. Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung. Unser Team UniFee freut sich, dass mit unserer Hilfe alle wichtigen Themen rund um den Kinderwunsch aktualisiert und diskutiert werden konnten!!!

Seit einem Monat sind wir in unser neues Kinderwunsch-Zentrum im 2.OG der Frauenklinik gezogen – und schon sind wir im Fernsehen: das SWR hat einen kurzen Beitrag in unserem UniFee zum Thema Kinderwunsch gedreht. Der gesamte Beitrag wurde in der Sendung Odysso – ein Wissenschafts-Fernsehmagazin – gezeigt. Unser Beitrag ist in der SWR Mediathek abrufbar.

Link: Filmbeitrag SWR Mediathek