JAEL

Jugendhilfeverläufe: Aus Erfahrung Lernen

(Youth welfare trajectories: learning from experiences)

Keywords

Residential (youth) care, transition, psychopathology, trauma, youth delinquency, E-Learning

Project Management

Dr. Marc Schmid

Senior Psychologist Research, Child and Adolescent Psychiatry

University Psychiatric Clinic Basel

Cooperation Partners

Prof. Dr. Jörg M. Fegert

Medical Director of the Department of Child and Adolescent Psychiatry/Psychotherapy

University Hospital Ulm

Project Term

01.10.2016 – 31.03.2024

Background & Aim of the Project

In der Schweiz lebt 1% aller Kinder, Jugendlichen und Adoleszenten in sozialpädagogischen Wohngruppen. Ein großer Teil dieser Heranwachsenden weist in mehreren Lebensbereichen einen pädagogischen Unterstützungsbedarf auf und hat in der Regel schon eine Vorgeschichte ambulanter und stationärer Hilfsmaßnahmen.

Im Zeitraum von 2007 bis 2012 wurden in einem Forschungsprojekt „MAZ – Modellversuch Abklärung und Zielerreichung“ (www.jael-portal.ch/de/maz_de/) knapp 600 Jugendliche aus über 60 sozialpädagogischen Institutionen in verschiedenen Regionen der Schweiz untersucht. Die Ergebnisse zeigten eine deutlich überdurchschnittliche psychosoziale Belastung der Kinder und Jugendlichen.

Im Nachfolgeprojekt JAEL sollen nun diese Jugendlichen erneut untersucht werden. Ziel der Untersuchung ist es zu ermitteln, welche Faktoren Verläufe von stationären sozialpädagogischen Maßnahmen und die Transition in die Selbstständigkeit positiv beeinflussen und welche Faktoren negative Auswirkungen haben. Die ermittelten Faktoren werden in einem Online-Kurs aufgearbeitet, mit welchem Fachpersonen, die im stationären Kontext mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, geschult werden sollen. Den Fachpersonen soll vermittelt werden, was sie in der Hilfeplanung mit Jugendlichen, die Risikofaktoren aufweisen beachten müssen und wie Faktoren, die zu günstigen Verläufen führen, gefördert werden können.

Description of the Project

In den vergangenen Jahren wurden diese mittlerweile jungen Erwachsenen erneut zu ihrer aktuellen Lebenssituation befragt. Das Studiendesign erlaubt es einerseits, die längerfristigen Entwicklungsverläufe der Transition ins junge Erwachsenenalter zu beschreiben, und andererseits Einsicht zu bekommen, wie die ehemalig außerfamiliär untergebrachten Kinder und Jugendlichen selbst diese Zeit erlebt haben. Die Erkenntnisse von JAEL werden nun in einem E-Learning-Programm aufbereitet. Dieses soll Fachpersonen aus der Praxis erlauben, mehr Sicherheit im Umgang mit Risiko- und Schutzfaktoren zu erhalten, um eine positive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu bekommen. Dieses E-Learning-Konzept wird vom Team der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Ulm extern evaluiert.

Das E-Learning-Programm wird derzeit entwickelt. Ab voraussichtlich März 2021 wird der erste Prototyp ausgiebig getestet. Nach inhaltlichen und formalen Überarbeitungen wird ab März 2022 ein weiterer Testdurchlauf in der Deutschschweiz stattfinden. Weitere Testdurchläufe in der französisch- und italienischsprachigen Schweiz sind für 2023 geplant. Das E-Learning Konzept soll anschließend 2024 finalisiert werden.

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Funded by:

Schweizer Bundesamt für Justiz