Die Lehre am Institut für Neuropathologie befindet sich momentan im Aufbau. Informationen zu unseren Lehrveranstaltungen finden Sie hier zum Wintersemester 2026/27.
Praktisches Jahr, Famulatur, Praktikum
Wir bieten interessierten Studierenden die Möglichkeit Famulaturen und Praktika an unserem Institut zu absolvieren. Dabei erhalten Sie Einblicke in die klinische Tätigkeit sowie in die laborbasierte und wissenschaftliche Arbeit des Instituts. Im Rahmen eines PJ in der Pathologie ist eine Rotation in die Neuropathologie möglich.
Die Vergabe von Famulatur- und Praktikumsplätzen erfolgt direkt über unser Institut, PJ-Plätze werden über die zuständige medizinische Fakultät vergeben. Bei Fragen steht Ihnen gerne Frau Jungbäck zur Verfügung!
Wir freuen uns darauf, Sie bei einem wichtigen Abschnitt Ihrer Ausbildung zu begleiten und Ihnen einen praxisnahmen Einblick in unsere Arbeit zu ermöglichen.
Doktor-, Projekt- und Abschlussarbeiten
Für Studierende der Humanmedizin
Am Institut werden regelmäßig Doktorarbeiten vergeben. Im Regelfall ergeben diese sich thematisch aus unseren Forschungsschwerpunkten und laufenden Forschungsprojekten.
Sollten Sie sich für eine Doktorarbeit in einem der Forschungsschwerpunkte interessieren wenden Sie sich bitte direkt an den angegebenen Ansprechpartner. Für generelle Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Jungbäck.
Für Studierende anderer Fachrichtungen und anderer Bildungseinrichtungen
Am Institut werden auch gerne Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten an Studierende anderer Fachstudiengänge vergeben (z.B. Biologie, Informatik). Die Themen sind dabei immer direkt mit einem unserer Forschungsschwerpunkte verbunden.
Sollten Sie sich für eine Arbeit in einem der Forschungsschwerpunkte interessieren wenden Sie sich bitte direkt an den angegebenen Ansprechpartner mit einer kurzen Beschreibung zu Ihrer Person, Ihrem Studiengang und Ihrem Interesse an dem Forschungsschwerpunkt. Sollten Sie noch allgemeine Fragen haben wenden Sie sich gerne an Daniel Hieber.
Wir Betreuuen auch gerne kooperative Arbeiten mit anderen Universitäten und Hochschulen. Mit folgenden Hochschulen bestehen bereits Kooperationen:
- Universität Augsburg
- Hochschule Aalen
- Technische Hochschule Ulm
Sollten Sie von einer anderen Hochschule kommen klären Sie bitte initial selbst die Möglichkeit einer kooperativen Betreuung an Ihrer Hochschule.


