Zur Beurteilung der Schilddrüsenfunktion ist die Bestimmung von TSH als Basisdiagnostik empfohlen.

Die TSH-Sekretion wird außer durch Erkrankungen der Schilddrüse oder des Hypophysenvorderlappens durch zahlreiche weitere Faktoren beeinflusst und weist auch eine Tagesrhythmik auf.

Ursachen einer erniedrigten TSH-Konzentration
  • primäre Hyperthyreose
  • sekundäre Hypothyreose
  • psychiatrische Krankheiten
  • Alter
  • schwere Allgemeinerkrankungen
  • Mangelernährung, Fasten
  • Glucocorticoide
  • Dopaminagonisten, L-Dopa
  • Katecholamine

 

Ursachen einer erhöhten TSH-Konzentration
  • primäre Hypothyreose
  • sekundäre Hyperthyreose
  • Schlafentzug
  • Rekonvaleszenz
  • Dopaminantagonisten: z.B. Metoclopramid, Haloperidol
  • Östrogene

 

Erniedrigung von FT4
  • Hypothyreose
  • Gravidität
  • sehr schwere Erkrankung

 

Erhöhung von FT4
  • Hyperthyreose
  • Anstieg freier Fettsäuren: Heparintherapie, Nulldiät, Ketoazidose
  • Acetylsalicylsäure
  • Furosemid (i.v.)
  • Amiodaron
  • zahlreiche weitere Pharmaka wie z.B. Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin

 

Erniedrigung von FT3
  • Hypotherose
  • akute und chronische Erkrankungen (non thyroidal illnes, low T3-Syndrom)

 

Erhöhung von FT3
  • Hyperthyreose
  • Siehe FT4 (Effekte bei FT3 in der Regel deutlich geringer)

 

Erniedrigte TBG-Konzentration (TBG: Thyroxin-bindendes Globulin)
--> eventuell Gesamt-T4/ T3 erniedrigt
  • fortgesschrittene Leberzirrhose
  • Nephropathie
  • Enteropathie
  • schwere Allgemeinerkrankungen
  • Testosteron, anabole Steroide
  • Glucocorticoide
 
Erhöhte TBG-Konzentration
--> eventuell Gesamt-T4/ T3 erhöht
  • Gravidität
  • Ovulationshemmer
  • akute Hepatitis
  • akute und chronische Allgemeinerkrankungen
  • Opiate
  • Clofibrat

 

Erniedrigung von FT3/Gesamt-T3

bei erniedrigtem FT4/Gesamt-T4

  • Hypothyreose
  • sehr schwere Erkrankungen

bei normalem FT4/Gesamt-T4

  • akute und chronische Erkrankungen (non thyroidal illness, low T3-Syndrom)
  • Neugeborene
  • hohes Lebensalter
  • Corticosteroid-Therapie

 

Erhöhung von FT3/Gesamt-T3

bei erhöhtem FT4/Gesamt-T4

  • Hyperthyreose

 

bei normalem/erniedrigtem FT4/Gesamt-T4

  • isolierte T3-Hyperthyreose
  • behandelte Hyperthyreose
  • Jodmangel
  • Einnahme T3-haltiger Präparate

 

 

letzte Änderung: 19.01.2019

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