Diese Seite soll weiterführende Hilfen und Unterlagen zum Verständnis von Klinisch-Chemischen Befunden geben.

Der HIT-Score wird zur Beurteilung der Wahrscheinlichkeit einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie Typ II empfohlen.

 Wahrscheinlichkeitskriterien
Kriterien       Score210
Thrombozytopenieniedrigster Wert >/= 20 G/l und > 50 % Abfallniedrigster Wert 10-19 G/l oder 30-50 % Abfall

niedrigster Wert

< 10 G7l oder

< 30 % Abfall

Tag des Auftretens des ThrombozytenabfallsTag 5-10 oder </= 1 Tag bei früherer Heparintherapie (innerhalb der letzten 30 Tage)

unbekannt, aber könnte zur HIT passen, bzw.

> Tag 10 bzw. </= Tag 1 bei früherer Heparintherapie (innerhalb der letzten 30-90 Tage)

< Tag 4 (keine frühere Heparintherapie)
Thrombose oder  andere Komplikationengesicherte neue Thrombose, Hautnekrosen, anaphylaktische Reaktion (nach Heparinbolus)fortschreitende oder rezidivierende Thrombose, Verdacht auf Thrombose (noch nicht bestätigt) oder nicht nekrotisierende Hautläsionenkeine Komplikationen
andere Gründe für einen Thrombozytenabfallkeinedenkbardefinitiv
Gesamt-Score   

Sie können das Score-Blatt hier als PDF-Datei drucken und ausfüllen.

Anleitung zur Verwendung des Scoring-System für die HIT  (Prof. Dr. med. A. Greinacher Institut für Immunologie und Transfusionsmedizin Abteilung Transfusionsmedizin F. Sauerbruchstraße 17489 Greifswald )

Greinacher A and Lubenow N. Heparin-Induced Thrombocytopenia. Orphanet Encyclopedia. December 2003.

http://www.orpha.net/data/patho/GB/uk-HIT.pdf
 

Haftungsausschluss
Jegliche Informationen wurden und werden vor ihrer Veröffentlichung mit äußerster Sorgfalt überprüft. Es wird jedoch keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, sachliche Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen übernommen. Haftungsansprüche welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern nachweislich kein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Die Verwendung und Nutzung der Zusammenstellungen liegt daher alleine im Verantwortungsbereich des Nutzers/der Nutzerin, welche/r das Universitätsklinikum Ulm AöR gegenüber Ansprüchen Dritter schad- und klaglos halten wird (Haftungsfreistellung). Alle Veröffentlichungen sind freibleibend und unverbindlich. Es wird ausdrücklich vorbehalten, Teile der Veröffentlichung oder die gesamte Veröffentlichung ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.