Caprini-Score Rechner (VTE-Risiko)

Caprini-Score Rechner

VTE-Risikostratifizierung bei chirurgischen & internistischen Patienten

Der Caprini-Score ist ein detailliertes, klinisch validiertes Modell zur Abschätzung des Risikos für venöse Thromboembolien (VTE) bei operativen Patienten sowie zur Stratifizierung stationärer internistischer Fälle.

Fachbereich / Patientengruppe wählen:

1. Alter des Patienten

2. Art des operativen Eingriffs

3. Kürzliche Ereignisse (< 1 Monat) & Akutereignisse

4. Venöse Störungen oder Thrombophilie

5. Mobilität des Patienten

6. Sonstige relevante Anamnese & Begleiterkrankungen

Caprini-Gesamtpunktzahl
1
Risikoklasse: Niedrig
Statistische Risiko-Zuordnung (Inzidenz symptomatischer VTE):
Standard- / Andere Chirurgie:
• 0 Punkte: Sehr niedrig (N/A)
• 1 - 2 Punkte: Niedrig (0,7%)
• 3 - 4 Punkte: Mäßig (1,0%)
• ≥ 5 Punkte: Hohes Risiko (1,9%)
Plastische / Rekonstruktive Chirurgie:
• 0 Punkte: Sehr niedrig (N/A)
• 1 - 2 Punkte: Niedrig (0,6%)
• 3 - 4 Punkte: Mäßig (1,3%)
• ≥ 5 Punkte: Hohes Risiko (2,7%)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Rechner dient ausschließlich zu Informationszwecken und als klinische Orientierungshilfe. Er ersetzt keine eigenständige ärztliche Abwägung zur medikamentösen oder physikalischen Thromboseprophylaxe.

Referenzen:

1. Caprini JA, Arcelus JI, et al. Clinical assessment of venous thromboembolic risk in surgical patients. Semin Thromb Hemost. 1991; 17 Suppl 3: 304-12.

2. Gould MK, Garcia DA, et al. Prevention of VTE in nonorthopedic surgical patients: Antithrombotic Therapy and Prevention of Thrombosis, 9th ed: American College of Chest Physicians Evidence-Based Clinical Practice Guidelines. Chest. 2012; 141: e227S-e77S.

3. Kearon C, Akl EA, et al. Antithrombotic therapy for VTE disease: Antithrombotic Therapy and Prevention of Thrombosis, 9th ed: American College of Chest Physicians Evidence-Based Clinical Practice Guidelines. Chest. 2012; 141: e419S-e96S.

4. Jacobs B and Pannucci C. Scoring Systems for Estimating Risk of Venous Thromboembolism in Surgical Patients. Semin Thromb Hemost. 2017; 43: 449-59.

Stand: 05.06.2026