CATS-Score Rechner
VTE-Risiko bei Tumorpatienten (erweiterter Khorana-Score)
Der CATS-Score (Cancer and Thrombosis Study) basiert auf dem klassischen Khorana-Score, erweitert diesen jedoch um zwei zusätzliche Biomarker (D-Dimer und lösliches P-Selektin), um die Vorhersagegenauigkeit für venöse Thromboembolien (VTE) zu verbessern.
| Score | VTE-Rate (Thromboserate) | Risikoeinschätzung |
|---|---|---|
| 0 Punkte | 1,0% | Sehr niedriges Risiko |
| 1 Punkt | 4,4% | Niedriges Risiko |
| 2 Punkte | 3,5% | Niedriges/Mittleres Risiko |
| 3 Punkte | 10,3% | Erhöhtes Risiko |
| 4 Punkte | 20,3% | Hohes Risiko |
| ≥ 5 Punkte | 35,0% | Sehr hohes Risiko |
Biomarker-Hintergrund:
• D-Dimer: Ein etablierter Spaltparameter im Gerinnungssystem, welcher auch bei Nicht-Tumorpatienten zur VTE-Diagnostik und Rezidivvorhersage herangezogen wird.
• Lösliches P-Selektin: Ein spezifischer Marker für die Thrombozytenaktivierung. Erhöhte Werte besitzen in Kombination mit klinischen Parametern einen starken prädiktiven Wert für das Auftreten malignomassoziierter Thrombosen.
• Hinweis zur Lokalisation: Gemäß dem Vienna VTE Risk Assessment Score werden auch hirneigene Tumoren (hochgradige Gliome) als Tumorentitäten mit sehr hohem Risiko eingestuft.
Rechtlicher Hinweis: Dieser Rechner dient ausschließlich zu Informationszwecken und als klinische Orientierungshilfe. Er ersetzt keine eigenständige ärztliche Beurteilung und medizinische Indikationsstellung.
Referenzen:
1. Khorana AA, Kuderer NM, et al. Development and validation of a predictive model for chemotherapy-associated thrombosis. Blood. 2008; 111: 4902-7.
2. Ay C, Dunkler D, et al. Prediction of venous thromboembolism in cancer patients. Blood. 2010; 116: 5377-82.
3. Angelini D and Khorana AA. Risk Assessment Scores for Cancer-Associated Venous Thromboembolic Disease. Semin Thromb Hemost. 2017; 43: 469-78.
4. Riondino S, Ferroni P, et al. Predicting VTE in Cancer Patients: Candidate Biomarkers and Risk Assessment Models. Cancers (Basel). 2019; 11.
5. Gervaso L, Dave H, Khorana AA. Venous and Arterial Thromboembolism in Patients With Cancer: JACC: CardioOncology State-of-the-Art Review. JACC CardioOncol. 2021;3(2):173-90.
6. Khorana AA, Cohen AT, Carrier M, et al. Prevention of venous thromboembolism in ambulatory patients with cancer. ESMO. 2020;5(6):e000948.
7. Candeloro M, Guman NAM, Kraaijpoel N, et al. Risk Assessment Models for Thrombosis and Anticoagulant-Related Bleeding in Ambulatory Cancer Patients. Semin Thromb Hemost. 2021;47(8):972-81