DOAC-Score Rechner: Blutungsrisiko bei Vorhofflimmern

DOAC Score

Klinischer Prädiktionsalgorithmus zur Abschätzung des Blutungsrisikos bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (AF) unter Therapie mit direkten oralen Antikoagulantien (DOAC).

Demographie & Basisdaten

Alter (Jahre)
Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance / eGFR)
Körpergewicht

Klinische Vorgeschichte & Begleiterkrankungen

*Definiert als AST, ALT, ALP ≥ 3× oberer Normwert (ULN), ein ALP ≥ 2× oberer Normwert (ULN) oder Leberzirrhose.

Begleitmedikation

Thrombozytenaggregationshemmer (TAH)
Andere Medikamente
Gesamtpunktzahl
0
Sehr geringes Risiko
Interpretation & Jährliches Risiko für eine schwere Blutung (1-Year Major Bleeding Risk):
0–3 Punkte: Sehr geringes Risiko (Very Low)
4–5 Punkte: Geringes Risiko (Low)
6–7 Punkte: Mittleres Risiko (Moderate)
8–9 Punkte: Hohes Risiko (High)
≥ 10 Punkte: Sehr hohes Risiko (Very High)
(Hinweis: Personen mit einer Punktzahl von 10 oder mehr werden standardmäßig einem Score von 10 zugeordnet).

Hintergrund & Evidenz:
Der Score wurde anhand von Daten der RE-LY-Studie entwickelt (in der Patienten Dabigatran 150 mg zweimal täglich erhielten). Er wurde mit Daten aus dem GARFIELD-AF-Register (Patienten unter allen DOACs: Apixaban, Edoxaban und Rivaroxaban) weiterentwickelt und verfeinert. Die Validierung erfolgte über die COMBINE-AF-Studien sowie über administrative Datenbanken (RAMQ und Med-Echo) in Quebec.

Rechtlicher Hinweis: Dieser Rechner dient ausschließlich zu Informationszwecken und als klinische Orientierungshilfe. Er ersetzt keine eigenständige ärztliche Beurteilung und medizinische Diagnose.

Referenzen:

1. Aggarwal R, Ruff CT, Virdone S, et al. Development and Validation of the DOAC Score: A Novel Bleeding Risk Prediction Tool for Patients With Atrial Fibrillation on Direct-Acting Oral Anticoagulants. Circulation. 2023;148(12):936-46.

2. Mei DA, Imberti JF, Bonini N, et al. Performance of HAS-BLED and DOAC scores to predict major bleeding events in atrial fibrillation patients treated with direct oral anticoagulants: A report from a prospective European observational registry. Eur J Intern Med. 2024;128:63-70.

3. Abu-Assi E, Lizancos Castro A, Cespon-Fernandez M, et al. Relative performance evaluation of four bleeding risk scores in atrial fibrillation patients. What does the new DOAC score provide? Int J Cardiol. 2024;407:132018.

4. Zeng S, Zhu W, Guo S, et al. Predictive performance of HAS-BLED, ORBIT, ABC, and DOAC scores for major bleeding in atrial fibrillation patients on DOACs. Eur J Intern Med. 2024;128:131-3.

5. Ezekowitz MD, Kamareddine M. Filling an Important Knowledge Gap: The DOAC Score. Circulation. 2023;148(12):947-9.

6. Mayer M. Letter by Mayer Regarding Article, "Development and Validation of the DOAC Score: A Novel Bleeding Risk Prediction Tool for Patients With Atrial Fibrillation on Direct-Acting Oral Anticoagulants". Circulation. 2024;149(16):e1109-e10.

7. Mei DA, Imberti JF, Bonini N, et al. Performance of HAS-BLED and DOAC scores to predict major bleeding events in atrial fibrillation patients treated with direct oral anticoagulants: A report from a prospective European observational registry. Eur J Intern Med. 2024;128:63-70.

8. Connolly SJ, Ezekowitz MD, Yusuf S, et al. Dabigatran versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med. 2009;361(12):1139-51.

9. Ezekowitz MD, Connolly S, Parekh A, et al. Rationale and design of RE-LY: randomized evaluation of long-term anticoagulant therapy, warfarin, compared with dabigatran. Am Heart J. 2009;157(5):805-10, 10 e1-2.

10. Kakkar AK, Mueller I, Bassand JP, et al. International longitudinal registry of patients with atrial fibrillation at risk of stroke: Global Anticoagulant Registry in the FIELD (GARFIELD). Am Heart J. 2012;163(1):13-9 e1.

11. Carnicelli AP, Hong H, Giugliano RP, et al. Individual Patient Data from the Pivotal Randomized Controlled Trials of Non-Vitamin K Antagonist Oral Anticoagulants in Patients with Atrial Fibrillation (COMBINE AF): Design and Rationale: From the COMBINE AF (A Collaboration between Multiple institutions to Better Investigate Non-vitamin K antagonist oral anticoagulant use in Atrial Fibrillation) Investigators. Am Heart J. 2021;233:48-58.

Stand: 05.06.2026