Revidierter Geneva-Score Rechner

Revidierter Geneva-Score

Klinische Vortestwahrscheinlichkeit für eine Lungenembolie (LAE)

Der revidierte Geneva-Score ist eine klinische Entscheidungsregel, mit der die Vortestwahrscheinlichkeit einer Lungenembolie (PE) auf der Grundlage von Risikofaktoren und klinischen Befunden des Patienten bestimmt wird.

Kriterien auswählen:

Herzfrequenz (bitte zutreffendes auswählen):

Geneva Gesamtpunktzahl (Max: 22)
0
Geringe klinische Wahrscheinlichkeit für LAE
Interpretation des Scores:
0 – 3 Punkte: Geringe klinische Wahrscheinlichkeit für eine Lungenembolie.
D-Dimer-Testung: Negativ: Abbruch weiterer Diagnostik erwägen. / Positiv: Bildgebung indiziert.4 – 10 Punkte: Mittlere klinische Wahrscheinlichkeit für eine Lungenembolie.
D-Dimer-Testung: Negativ: Abbruch weiterer Diagnostik erwägen. / Positiv: Bildgebung indiziert.≥ 11 Punkte: Hohe klinische Wahrscheinlichkeit für eine Lungenembolie.
(> 60% Wahrscheinlichkeit für eine LAE). Diagnostische Bildgebung direkt indiziert.
Rechtlicher Hinweis: Dieser Rechner dient ausschließlich zu Informationszwecken und als klinische Orientierungshilfe. Er ersetzt keine eigenständige ärztliche Beurteilung und medizinische Indikationsstellung.

Referenzen:

1. Le Gal G, Righini M, et al. Prediction of pulmonary embolism in the emergency department: the revised Geneva score. Annals of Internal Medicine. 2006; 144: 165-71.

2. Klok FA, Kruisman E, et al. Comparison of the revised Geneva score with the Wells rule for assessing clinical probability of pulmonary embolism. J Thromb Haemost. 2008; 6: 40-4.

3. Klok FA, Mos IC, et al. Simplification of the revised Geneva score for assessing clinical probability of pulmonary embolism. Archives of Internal Medicine. 2008; 168: 2131-6.

Stand: 05.06.2026