IMPROVE-Score Rechner
VTE-Risikostratifizierung für stationäre internistische Patienten
Der IMPROVE-Score prognostiziert das Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) bei akut erkrankten internistischen Patienten während des Krankenhausaufenthalts anhand von 7 klinischen Variablen.
| Score | Risikoklasse | Geschätztes 3-Monats-VTE-Risiko |
|---|---|---|
| 0 – 1 Punkt | Niedriges Risiko (Low) | 0: 0,4% | 1: 0,6% |
| 2 – 3 Punkte | Mittleres Risiko (Moderate) | 2: 1,0% | 3: 1,7% |
| ≥ 4 Punkte | Hohes Risiko (High) | 4: 2,9% | ≥5: 7,2% |
Klinische Relevanz & ASH-Leitlinie (2024):
Die Amerikanische Gesellschaft für Hämatologie (ASH) befürwortet den Einsatz von Risikobewertungsmodellen, um die VTE-Prophylaxe bei internistischen Patienten individuell anzupassen. Ziel ist es, eine Balance zwischen Übertherapie (Blutungsrisiko) und Untertherapie (Thromboembolierisiko) zu wahren.
• Die ASH-Leitlinien empfehlen eine VTE-Prophylaxe ab einem Score von ≥ 2.
• Zur präzisen Steuerung kombiniert der modernere Ansatz (Fast-and-Frugal Decision Tree) das IMPROVE-VTE-Modell zusätzlich mit dem IMPROVE-Bleeding-Score.
Rechtlicher Hinweis: Dieser Rechner dient ausschließlich zu Informationszwecken und als klinische Orientierungshilfe. Er ersetzt keine eigenständige ärztliche Beurteilung und medizinische Indikationsstellung zur Thromboseprophylaxe.
Referenzen:
1. Tapson VF, Decousus H, et al. Venous thromboembolism prophylaxis in acutely ill hospitalized medical patients: findings from the International Medical Prevention Registry on Venous Thromboembolism. Chest. 2007; 132: 936-45.
2. Spyropoulos AC, Anderson FA, Jr., et al. Predictive and associative models to identify hospitalized medical patients at risk for VTE. Chest. 2011; 140: 706-14.
3. Greene MT, Spyropoulos AC, et al. Validation of Risk Assessment Models of Venous Thromboembolism in Hospitalized Medical Patients. Am J Med. 2016; 129: 1001 e9- e18.
4. Rosenberg D, Eichorn A, et al. External validation of the risk assessment model of the International Medical Prevention Registry on Venous Thromboembolism (IMPROVE) for medical patients in a tertiary health system. J Am Heart Assoc. 2014; 3: e001152.
5. Schunemann HJ, Cushman M, Burnett AE, et al. American Society of Hematology 2018 guidelines for management of venous thromboembolism: prophylaxis for hospitalized and nonhospitalized medical patients. Blood Adv. 2018;2(22):3198-225.
6. Djulbegovic B, Boylan A, Kolo S, et al. Converting IMPROVE bleeding and VTE risk assessment models into a fast-and-frugal decision tree for optimal hospital VTE prophylaxis. Blood Adv. 2024;8(12):3214-24.