IMPROVE Bleeding Risk Score Rechner

IMPROVE Bleeding Risk Score

Blutungsrisiko bei akut erkrankten, stationären Patienten

Der IMPROVE-Blutungs-Score wurde entwickelt, um das Blutungsrisiko bei akut erkrankten, stationär aufgenommenen Patienten abzuschätzen, bei denen eine Antikoagulationstherapie in Betracht gezogen wird.

Demografische Daten & Organfunktion:

Alter:
Geschlecht:
Nierenfunktion:
Leberfunktion:
Thrombozytenzahl:

Klinische Kriterien & Anamnese (falls zutreffend auswählen):

IMPROVE Gesamtpunktzahl (Max: 30,5)
0
Kein erhöhtes Blutungsrisiko
Interpretation des Scores:
< 7 Punkte: Kein erhöhtes Blutungsrisiko (Not at increased risk of bleeding)
≥ 7 Punkte: Erhöhtes Blutungsrisiko (Increased risk of bleeding)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Rechner dient ausschließlich zu Informationszwecken und als klinische Orientierungshilfe. Er ersetzt keine eigenständige ärztliche Beurteilung und medizinische Indikationsstellung.

Referenzen:

1. Decousus H, Tapson VF, et al. Factors at admission associated with bleeding risk in medical patients: findings from the IMPROVE investigators. Chest. 2011; 139: 69-79.

2. Hostler DC, Marx ES, et al. Validation of the International Medical Prevention Registry on Venous Thromboembolism Bleeding Risk Score. Chest. 2016; 149: 372-9.

3. Rosenberg DJ, Press A, et al. External validation of the IMPROVE Bleeding Risk Assessment Model in medical patients. Thromb Haemost. 2016; 116: 530-6.

4. Schunemann HJ, Cushman M, Burnett AE, et al. American Society of Hematology 2018 guidelines for management of venous thromboembolism: prophylaxis for hospitalized and nonhospitalized medical patients. Blood Adv. 2018;2(22):3198-225

5. Djulbegovic B, Boylan A, Kolo S, et al. Converting IMPROVE bleeding and VTE risk assessment models into a fast-and-frugal decision tree for optimal hospital VTE prophylaxis. Blood Adv. 2024;8(12):3214-24.

Stand: 05.06.2026