IMPROVEDD-Score Rechner
VTE-Risikoprognose für stationäre internistische Patienten
Der IMPROVEDD-Score schätzt das Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) bei akut erkrankten, stationär aufgenommenen internistischen Patienten ab. Er erweitert den klassischen IMPROVE-Score um den laborchemischen Biomarker D-Dimer, um eine präzisere Risikostratifizierung zu ermöglichen.
| Score | 42-Tage-VTE-Risiko | 77-Tage-VTE-Risiko |
|---|---|---|
| 0 Punkte | 0,4% | 0,5% |
| 1 Punkt | 0,6% | 0,7% |
| 2 Punkte | 1,0% | 1,0% |
| 3 Punkte | 1,7% | 1,4% |
| 4 Punkte | 2,9% | 1,9% |
| ≥ 5 Punkte | 7,2% | 2,7% |
Klinische Relevanz: Ein Score von ≥ 2 oder höher signalisiert in der Regel ein erhöhtes VTE-Risiko, bei dem die Notwendigkeit einer medikamentösen Thromboseprophylaxe (z. B. mit niedermolekularem Heparin) leitliniengerecht geprüft werden sollte.
Rechtlicher Hinweis: Dieser Rechner dient ausschließlich zu Informationszwecken und als klinische Orientierungshilfe. Er ersetzt keine eigenständige ärztliche Beurteilung und medizinische Indikationsstellung zur Thromboseprophylaxe.
Referenzen:
1. Tapson VF, Decousus H, et al. Venous thromboembolism prophylaxis in acutely ill hospitalized medical patients: findings from the International Medical Prevention Registry on Venous Thromboembolism. Chest. 2007; 132: 936-45.
2. Spyropoulos AC, Anderson FA, Jr., et al. Predictive and associative models to identify hospitalized medical patients at risk for VTE. Chest. 2011; 140: 706-14.
3. Gibson CM, Spyropoulos AC, et al. The IMPROVEDD VTE Risk Score: Incorporation of D-Dimer into the IMPROVE Score to Improve Venous Thromboembolism Risk Stratification. TH Open. 2017; 1: e56-e65.
4. Greene MT, Spyropoulos AC, et al. Validation of Risk Assessment Models of Venous Thromboembolism in Hospitalized Medical Patients. Am J Med. 2016; 129: 1001 e9- e18.
5. Djulbegovic B, Boylan A, Kolo S, et al. Converting IMPROVE bleeding and VTE risk assessment models into a fast-and-frugal decision tree for optimal hospital VTE prophylaxis. Blood Adv. 2024;8(12):3214-24.