PLASMIC-Score Rechner
Klinische Prädiktion eines schweren ADAMTS13-Mangels bei TTP
Der PLASMIC-Score ist eine validierte klinische Entscheidungshilfe zur Abschätzung der Wahrscheinlichkeit eines schweren ADAMTS13-Mangels (< 15% Aktivität). Er hilft beim dringenden Verdacht auf eine thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP), die Notwendigkeit einer sofortigen Plasmaaustauschtherapie (PEX) zu evaluieren.
• 0 - 4 Punkte: Niedriges Risiko (Low Risk) | Wahrscheinlichkeit eines schweren ADAMTS13-Mangels: ca. 0%
• 5 - 6 Punkte: Mittleres Risiko (Intermediate Risk) | Wahrscheinlichkeit eines schweren ADAMTS13-Mangels: ca. 6%
• 7 Punkte: Hohes Risiko (High Risk) | Wahrscheinlichkeit eines schweren ADAMTS13-Mangels: ca. 72%
Klinische Bedeutung:
Bei Patienten in der hohen Risikogruppe (und oft auch intermediären Gruppe bei passender Klinik) sollte bei Verdacht auf eine TTP die Initiierung therapeutischer Notfallmaßnahmen (wie Plasmaaustausch/Plasmapherese) nicht verzögert werden, während das definitive Ergebnis der laborchemischen ADAMTS13-Aktivitätsbestimmung aussteht.
Rechtlicher Hinweis: Dieser Rechner dient ausschließlich zu Informationszwecken und als klinische Orientierungshilfe im Rahmen der Akutdiagnostik. Er ersetzt keine eigenständige medizinische Beurteilung, differenzialdiagnostische Abklärung oder direkte Therapieentscheidung durch Fachpersonal.
Referenzen:
1. Bendapudi PK, et al. Derivation and external validation of the PLASMIC score for rapid assessment of adults with thrombotic microan-giopathies: a cohort study. The Lancet Haematology. 2017; 4(4):p.e157-e164.
2. Jamme M and Rondeau E. The PLASMIC score for thrombotic thrombocytopenic purpura. Lancet Haematol. 2017; 4: e148-1499.
3. Tang N, Wang X, et al. Validation of the PLASMIC score, a clinical prediction tool for thrombotic thrombocytopenic purpura diagnosis, in Chinese patients. Thromb Res. 2018; 172: 9-13.
4. Bendapudi PK and Makar RS. An Algorithmic Approach to the Diagnosis and Management of the Thrombotic Microangiopathies. American Journal of Clinical Pathology. 2016; 145: 152-4.
5. Bendapudi PK, Upadhyay V, et al. Clinical Scoring Systems in Thrombotic Microangiopathies. Semin Thromb Hemost. 2017; 43: 540-8.
6. Upadhyay VA, Geisler BP, et al. Utilizing a PLASMIC score-based approach in the management of suspected immune thrombotic thrombocytopenic purpura: a cost minimization analysis within the Harvard TMA Research Collaborative. Br J Haematol. 2019.
7. Saha M, McDaniel JK, et al. Thrombotic thrombocytopenic purpura: pathogenesis, diagnosis and potential novel therapeutics. J Thromb Haemost. 2017; 15: 1889-900.