Wells-Score für Lungenembolie Rechner

Wells-Score für Lungenembolie

Klinische Wahrscheinlichkeit einer Lungenarterienembolie (LAE)

Der Wells-Score für Lungenembolie (PE) wird verwendet, um bei Patienten mit Verdacht auf eine LAE die klinische Wahrscheinlichkeit einzuschätzen. Die Ergebnisse dienen als Leitfaden für die Notwendigkeit weiterer diagnostischer Maßnahmen.

Kriterien auswählen (falls zutreffend):

Wells-LAE Gesamtpunktzahl (Max: 13,5)
0
Geringe Wahrscheinlichkeit für Lungenembolie
Interpretation (2-stufiges Modell):
≤ 4 Punkte: Geringe Wahrscheinlichkeit (Lungenembolie unwahrscheinlich). Ein negativer D-Dimer-Test kann eine LAE in der Regel sicher ausschließen.
> 4 Punkte: Lungenembolie wahrscheinlich. Es sollte direkt eine bildgebende Diagnostik (z. B. CT-Pulmonalisangiographie / CTPA) eingeleitet werden.

Klinischer Kontext:
Der klinische Score unterstützt das strukturierte Vorgehen in der Notaufnahme und auf Station. Er ersetzt jedoch nicht die eigenständige medizinische Beurteilung bei untypischen oder komplexen Verläufen.

Rechtlicher Hinweis: Dieser Rechner dient ausschließlich zu Informationszwecken und als klinische Orientierungshilfe. Er ersetzt keine eigenständige ärztliche Beurteilung und medizinische Indikationsstellung.

Referenzen:

1. Wells PS, Ginsberg JS, et al. Use of a clinical model for safe management of patients with suspected pulmonary embolism. Annals of internal medicine. 1998; 129: 997-1005.

2. Wells PS, Anderson DR, et al. Derivation of a simple clinical model to categorize patients probability of pulmonary embolism: increasing the models utility with the SimpliRED D-dimer. Thromb Haemost. 2000; 83: 416-20.

3. Wells PS, Anderson DR, et al. Evaluation of D-dimer in the diagnosis of suspected deep-vein thrombosis. N Engl J Med. 2003; 349: 1227-35.

Stand: 05.06.2026