TRANS-GEN

Meine Kindheit – Deine Kindheit

Studie zum Einfluss von Kindheitserfahrungen von Müttern auf ihre Kinder von Geburt bis zum Schulalter

   

Schlagworte

Transgenerationale Übertragung, Risiken und protektive Faktoren, Resilienz und Vulnerabilität, Stressreaktivität, psychische Gesundheit, (Epi-)Genetik

Projektleitung

  • Profilbild von Prof. Dr. med. Jörg M. Fegert

    Prof. Dr. med. Jörg M. Fegert

    Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie

  • Profilbild von Prof. Dr. phil. Ute Ziegenhain

    Prof. Dr. phil. Ute Ziegenhain

Wissenschaftliche Koordination

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen

Kooperationspartner

Prof. Dr. Christiane Waller, Prof. Dr. Harald Gündel, Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Ulm

Prof. Dr. Iris-Tatjana Kolassa, Klinische und Biologische Psychologie, Universität Ulm

Prof. Dr. Katharina Braun, Abteilung für Zoologie und Entwicklungsneurobiologie, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

Dr. Heinz Kindler, Deutsches Jugendinstitut, München

Projektlaufzeit

seit 01.06.2013

Projektbeschreibung

Ziel des Projektes ist es, zu untersuchen, welchen Einfluss positive und negative mütterliche Kindheitserfahrungen auf die Beziehung zum eigenen Kind und dessen Entwicklung haben. Dabei geht es darum, die Mechanismen dieses Einflusses besser zu verstehen, wobei besondere Beachtung der Erforschung zugrundeliegender biologischer Mechanismen zukommt. Es sollen Risiko-​ und Schutzfaktoren aufgedeckt werden, die dazu beitragen, ob und wie Missbrauchs-​, Misshandlungs-​ und Vernachlässigungserfahrungen an die nächste Generation weitergegeben werden. Langfristiges Ziel der Studie ist es, spezifische Unterstützungsangebote für Mütter mit belastenden Erfahrungen bereitstellen zu können und den Zugang zu Hilfen zu erleichtern.

TRANS-​GEN ist ein Verbundvorhaben, das in fünf Teilprojekte (WP) gegliedert ist: vier Humanprojekte (WP I-III und V) und ein Tiermodell (WP IV):

  • WP I fokussiert die Entwicklung der Kinder, untersucht die psychologische Stressreaktivität und die kognitive Entwicklung sowie den moderierenden Effekt der Mutter-​Kind Bindung.
  • WP II beschäftigt sich mit der mütterlichen Vorgeschichte bezüglich Misshandlungserfahrungen sowie mit dem Einfluss von z.B. mütterlicher Psychopathologie, Bindungsrepräsentation und Feinfühligkeit.
  • WP III erhebt die biologischen Korrelate von Stress/Trauma und Bindung im Humanmodell sowie (epi-)genetische Zusammenhänge.
  • WP IV untersucht anhand eines Tiermodells die Ursachen und Wirkungen von transgenerationalen Misshandlungserfahrungen.
  • WP V untersucht den Einfluss des sozialen Umfeldes der Mutter, d.h. ihre Inanspruchnahme von Hilfeleistungen und soziale Unterstützung.

Projektablauf

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Kohortenstudie, welche 2013 mit der Rekrutierung von Müttern ein bis drei Tage nach der Geburt begann. Zu diesem Messzeitpunkt wurden potenzielle Missbrauchs- und Vernachlässigungserfahrung erhoben. Zu den Messzeitpunkten t1 bis t4 fanden sowohl Laboruntersuchungen als auch Hausbesuche statt. Es wurden unter anderem die Mutter-Kind-Bindung, die mütterliche Bindungsrepräsentation, mütterliche Feinfühligkeit, psychische Belastung, Hilfebedarf, soziale Unterstützung und kognitiver Status der Kinder erhoben. Aufgrund der SARS-Covid-19-Pandemie wurde zu Messzeitpunkt t5 eine Online Befragung durchgeführt. Dabei wurde unter anderem die psychische Gesundheit der Kinder und die Inanspruchnahme von Unterstützungsangeboten untersucht. Aktuell finden die Erhebungen zu Messzeitpunkt t6 statt. Diese Erhebung wird als Hausbesuch durchgeführt. Dabei werden unter anderem die Bindungsrepräsentation des Kindes, die kognitive und allgemeine Entwicklung des Kindes, elterliche Belastungen und Sorgen sowie die Inanspruchnahme von Unterstützungsgeboten für die Eltern erfasst. Zu allen Messzeitpunkten wurden zusätzlich psychobiologische Korrelate von Stresssystemen (HPA-Achse und ANS), Zellalterungsprozessen, Veränderung im Immunsystem und epigenetische Modifikationen erhoben.

Publikationen und erstellte Materialien

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Köhler-Dauner, F.; Doyen-Waldecker, C.; Gündel, H.; Fegert, J.; Ziegenhain, U.; Buchheim, A. (2017). Transgenerationale Weitergabe von traumatischen Beziehungserfahrungen –Mütterliche Bindungsrepräsentanz und atypisches Interaktionsverhalten mit dem Kind ein Jahr nach Entbindung vor dem Hintergrund eigener Missbrauchserfahrungen der Mutter. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Ulm.

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Pillhofer, Melanie & Schury, Katharina & Hulbert, A.-L & Koenig, Alexandra & Weisman, N. & Zimmermann, Janin & Köhler-Dauner, Franziska & Koerner, T. & Gündel, Harald & Buchheim, Anna & Ziegenhain, Ute & Fegert, Joerg & Kolassa, Iris-Tatjana. (2014). Preliminary results of the pilot study „Meine Kindheit – Deine Kindheit“: History of childhood maltreatment influences mother’s parenting competences, perceived stress and its biological correlates in the first 12 months of motherhood. 3rd German Health Research Meeting on Behavioural Disorders related to Violende, Neglect, Maltreatment, and Abuse in Childhood and Adolescence, Eichstätt

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Schury, K., Koenig, A., Hulbert, A.-L., Reister, F., Krause, S., Köhler-Dauner, F., Isele, D., Karabatsiakis, A., Schauer, M., Ruf-Leuschner, M., Ziegenhain, U., Fegert , J. M., Gündel, H., Kolassa, I.-T. (2016). Psychobiosoziale Auswirkungen mütterlicher Misshandlungserfahrungen in der Kindheit auf Mütter im Wochenbett und deren Neugeborenen. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Verhaltensmedizin und Verhaltensmodifikation, Mainz.

 

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