Projekt Schulbegleiter

Achtung: neuer Termin und neuer Veranstaltungsort für streikbedingte Verlegung des Fachtags!

Einladung zum Fachtag „Dazugehören“ –

Schulbegleitung als zentraler Baustein zur Teilhabe

12. März 2024, 10:30 – 17 Uhr

GLS Campus Berlin

(Kastanienallee 82, 10435 Berlin, Prenzlauer Berg)

Der Fachtag ist der Abschluss des Projektes „Schulbegleiter“ der Baden-Württemberg Stiftung. Er wird von der Stiftung in Kooperation mit der Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie/ Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm durchgeführt. Der Fachtag ist kostenfrei, für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter sind mittlerweile bei der Umsetzung von Inklusion nicht mehr wegzudenken. Sie leisten einen zentralen Beitrag, dass Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen am Unterricht und Schulalltag teilhaben und dazugehören können.

Auf dem Fachtag werden neben Vorträgen wie „Inklusive Jugendhilfe“ (Prof. Dr. Jörg M. Fegert,), einer Zusammenfassung des Projektes „Schulbegleiter“ (Prof. Dr. Ute Ziegenhain) insbesondere Erfahrungen aus unterschiedlichen Bereichen der Praxis von Schulbegleitung berichtet (Perspektive Schulbegleitung, Schule, Träger). Abschließend findet eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Praxis statt.

Zur Anmeldeseite gelangen Sie über folgenden Link: 

https://veranstaltungen.elearning-kinderschutz.de/

Oder den QR-Code

 

  

Schlagworte

Inklusion, Schulbegleitung, Schulassistenz, UN-BRK, Eingliederungshilfe

Projektleitung

  • Profilbild von Prof. Dr. phil. Ute Ziegenhain

    Prof. Dr. phil. Ute Ziegenhain

  • Profilbild von Prof. Dr. med. Jörg M. Fegert

    Prof. Dr. med. Jörg M. Fegert

    Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie

Kooperationspartner

  • Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht (DIJuF)

  • SOCLES International Centre für Socio-Legal Studies, Heidelberg

Projektlaufzeit

2013 - 2024

Projektbeschreibung

In Folge der Umsetzung der UN-​Behindertenrechtskonvention und ihrer Auswirkungen auf den schulischen Bereich, werden verstärkt Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter eingesetzt. Sie begleiten und unterstützen Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen im Schulalltag. Praxiserfahrungen zeigen, dass die bisherigen Schulstrukturen (noch) nicht ausreichen, um inklusiven Unterricht ohne zusätzliche personelle Unterstützung von außen umzusetzen. Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter bewegen sich auf einem schwierigen Terrain. Die Tätigkeit ist einerseits sehr anspruchsvoll und bedarf weitergehender Qualifizierung, andererseits sind die Arbeitsstrukturen häufig unzureichend.

Mit Förderung der Baden-​Württemberg Stiftung hat die Ulmer Klinik für Kinder-​ und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie ein Curriculum zur Fortbildung von Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern entwickelt, erprobt und evaluiert. In 12 Modulen à 90 Minute werden sowohl theoretische und fachliche Inhalte vermittelt, als auch praxisrelevante Aspekte anhand des multimedialen und interaktiven Kursmaterials diskutiert bzw. eingeübt. Der Fokus der Fortbildung „Schulbegleiter“ liegt dabei auf den begleiteten Kindern und Jugendlichen als Adressaten der Hilfe.

Das Curriculum steht seit 2017 zur Verfügung. Seit 2022 gibt es auch eine für Online-Fortbildungen adaptierte Version des Curriculums.

Datenerhebung zu Schulbegleitung, Entwicklung des Curriculums und Verstetigung

Mit einer Vollerhebung an allen allgemein bildenden Schulen in Baden-​Württemberg wurden Daten zu Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter, ihren Tätigkeiten und den von ihnen betreuten Kindern erhoben. Zusätzlich wurden ca. 50 Experteninterviews mit Akteurinnen und Akteure der Schulbegleitung durchgeführt. Auf diesen Informationen aufbauend, wurde im engen Austausch mit der Praxis, u.a. durch Fokusgruppen, Erprobungsschulungen und den Praxis-​ und Wissenschaftsbeirat des Projekts, das o.g. Fortbildungscurriculum entwickelt bzw. die Fortbildung „Schulbegleitung“ konzipiert.

Um die Qualifizierungsmaßnahme für Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und in die Verstetigung zu überführen, werden seit 2016 etwa jährlich in spezifischen Schulungen so genannte Multiplikatorinnen und Multiplikatoren fortgebildet. Diese bieten die Fortbildung „Schulbegleitung“ landesweit an verschiedenen Standorten selbstständig an. Alle teilnehmenden Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter erhalten nach erfolgreicher Absolvierung der Fortbildung ein Zertifikat „Multiplikator*in Schulbegleiter“.

Fortbildungen, die in Baden-Württemberg stattfinden, werden auch auf der o.g. Homepage unter dem Reiter „Fortbildungstermine“ beworben.

Publikationen und erstellte Materialien

Fegert, JM., Henn, K. & Ziegenhain, U. (2015). Zur gegenwärtigen Situation von Schulbegleitern/innen und ihrer verbesserten Aus- und Fortbildung. In: Konrad-Adenauer-Stiftung (Hrsg.), Auf dem Prüfstand: Inklusion im deutschen Schulsystem (S. 21–24). Verfügbar unter: http://www.kas.de/wf/doc/kas_42671-544-1-30.pdf?150929110010

Fegert, JM. & Ziegenhain, U. (2016). Schulbegleitung als Beitrag zur Inklusion. Bestandsaufnahme und Rechtsexpertise. Schriftenreihe der Baden-Württemberg Stiftung, Gesellschaft und Kultur, 81.

Henn, K., Schönecker, L., Lange, S., Fegert, JM., Ziegenhain, U. (2020). Unterstützung durch Schulbegleiterinnen (m/w/d) trotz corona-bedingten Schulschließungen Einblicke in die Praxis. DAS JUGENDAMT (10), 482-488. 

Henn, K., Himmel, R., Ziegenhain, U., Fegert, JM. (2017). Curriculum Schulbegleiter – Fortbildungskonzept für die Qualifizierung von Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern. Hrsg.: Baden-Württemberg Stiftung gGmbH. (Hinweis: Verfügbar nur für Multiplikatoren/innen bzw. Teilnehmer/innen der Fortbildung „Schulbegleitung“)

Henn, K., Himmel, R., Ziegenhain, U., Fegert, JM. (2017). Materialien Schulbegleiter – Begleitmaterialien zum Curriculum Schulbegleiter. Hrsg.: Baden-Württemberg Stiftung gGmbH. (Hinweis: Verfügbar nur für Teilnehmende der Fortbildung „Schulbegleitung“)

Henn, K., Thurn, L., Besier, T., Künster, AK., Fegert, JM. & Ziegenhain U. (2014). Schulbegleiter als Unterstützung von Inklusion im Schulwesen: Erhebung zur gegenwärtigen Situation von Schulbegleitern in Baden-Württemberg. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie, 42(6), 397–403.    

Henn, K., Himmel, R., Fegert JM. & Ziegenhain U. (2017). Umsetzung des Teilhabeanspruchs auf inklusive Beschulung am Beispiel der Schulbegleitung. Zeitschrift für Nervenheilkunde, 36(3), 119-126.

Henn, K., Thurn, Himmel, R., Mörtl, K., L., Fegert, J.M. & Ziegenhain, U. (2022).Die Sicht von Schülerinnen und Schülern mit Schulbegleitung auf ihre soziale Situation:„Mit meiner Klasse ist es wie mit ’ner Ehe. Irgendwann funktioniert’s“ - Analyse und Implikationen einer qualitativen Studie.Zeitschrift für Pädagogik, (3), 408 - 428.

Henn, K., Thurn, L., Fegert, J.M., Ziegenhain, U., Mörtl, K. & Steinicke, K. (2019). "Man ist immer mehr oder weniger Alleinkämpfer. Schulbegleitung als Herausforderung für die interdisziplinäre Kooperation. Eine qualitative Studie. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2), 114 - 127.

Himmel, R., Möhrle, B., Fegert, JM., Ziegenhain, U. (2019). Informationsbroschüre Schulbegleitung – Orientierungshilfe für Schule und Eingliederungshilfe. Schriftenreihe der Baden-Württemberg Stiftung, Gesellschaft und Kultur, 89. Verfügbar unter: https://www.bwstiftung.de/de/publikation/schulbegleitung-informationsbroschuere

Schönecker, L., Himmel, R., Henn, K., Fegert, JM. & Ziegenhain, U. (2021). Schulbegleitung als Beitrag zur Inklusion. Rechtsexpertise (2. überarbeitete Auflage). Schriftenreihe der Baden-​Württemberg Stiftung, Gesellschaft und Kultur, 81. https://www.bwstiftung.de/de/publikation/schulbegleitung-als-beitrag-zur-inklusion

Ziegenhain, U., Meysen T. & Fegert, JM. (2012). Schulbegleitung: Eine Leistung zwischen Integration, Sonderstatus und Ausfallbürgerschaft. Das Jugendamt – Zeitschrift für Jugendhilfe und Familienrecht, 85(10), 500–504.

Kontaktadresse

Gefördert von:

Baden-Württemberg Stiftung

Infos

Termine: 26.02. - 01.03.2024 jeweils 17:00 – 21:00 Uhr

Schulungsort: Online via Microsoft Teams

Kursleitung: Sarah Rosner & Bettina Grüttner

Kontakt: E-​Mail: rosner.sarah[at]outlook.com oder b.gruettner[at]outlook.de

Link/Flyer: Flyer

Termine: 04.03. / 06.03. /07.03. / 11.03. / 13.03. / 14.03.2024  jeweils 17:30 – 20:30 Uhr

Schulungsort: Online via ZOOM

Kursleitung: Fabian Räffle

Kontakt: E-​Mail: Fortbildung-SB[at]Outlook.de

Link/Flyer: Flyer

Termine: 04./ 06./ 08./ 11./ 13./15.03.2024 jeweils 18:00 – 21:30 Uhr

Schulungsort: Online via ZOOM

Kursleitung: Anette Kampe

Kontakt: E-​Mail: anette.kampe[at]gmx.de

Link/Flyer: Flyer

Termine: 23.03. & 25.03. - 27.03.2024 jeweils 08:00 – 13:00 Uhr

Schulungsort: Online via Microsoft Teams

Kursleitung: Sarah Rosner & Bettina Grüttner

Kontakt: E-​Mail: rosner.sarah[at]outlook.com oder b.gruettner[at]outlook.de

Link/Flyer: Flyer

Termine: 25. – 27.03.2024

Schulungsort: Online via ZOOM

Kursleitung: Anette Kampe

Kontakt: E-​Mail: anette.kampe[at]gmx.de

Link/Flyer: Flyer

Termine: 08./ 10./ 12./ 15./ 17./ 19.04.2024 jeweils 18:00 –21:30 Uhr

Schulungsort: Online via ZOOM

Kursleitung: Anette Kampe

Kontakt: E-​Mail: anette.kampe[at]gmx.de

Link/Flyer: Flyer

Termine: 09.04. &10.04. - 17.04.2024 jeweils 08:00 – 13:00 Uhr

Schulungsort: Online via Microsoft Teams

Kursleitung: Sarah Rosner & Bettina Grüttner

Kontakt: E-​Mail: rosner.sarah[at]outlook.com oder b.gruettner[at]outlook.de

Link/Flyer: Flyer

Termine: 06./ 08./ 10./ 13./ 15./ 17.05.2024 jeweils 18:00 –21:30 Uhr

Schulungsort: Online via ZOOM

Kursleitung: Anette Kampe

Kontakt: E-​Mail: anette.kampe[at]gmx.de

Link/Flyer: Flyer

Termine: 21.05. / 22.05. / 23.05. / 27.05. / 28.05. / 29.05.2024  jeweils 17:30 – 20:30 Uhr  

Schulungsort: Online via ZOOM

Kursleitung: Fabian Räffle

Kontakt: E-​Mail: Fortbildung-SB[at]Outlook.de

Link/Flyer: Flyer

Termine: 21.05. - 23.05.2024  jeweils 09:00 – 17:00 Uhr  

Schulungsort: Baden-Baden

Kursleitung: Nadja Hoff

Kontakt: E-​Mail: n.hoff[at]mopaedd-gmbh.de

Link/Flyer: Flyer

Termine: 22 - 24.05.2024 jeweils 09:00 – 16:30 Uhr

Schulungsort: Online via ZOOM

Kursleitung: Anette Kampe

Kontakt: E-​Mail: anette.kampe[at]gmx.de

Link/Flyer: Flyer

Termine: 10./ 12./ 14./ 17./ 19./ 21.06.2024 jeweils 18:00 –21:30 Uhr

Schulungsort: Online via ZOOM

Kursleitung: Anette Kampe

Kontakt: E-​Mail: anette.kampe[at]gmx.de

Link/Flyer: Flyer

Termine: 08./ 10./ 12./ 15./ 17./ 19.07.2024 jeweils 18:00 –21:30 Uhr

Schulungsort: Online via ZOOM

Kursleitung: Anette Kampe

Kontakt: E-​Mail: anette.kampe[at]gmx.de

Link/Flyer: Flyer

Termine: 25. / 26. 29.07.2024  jeweils 09:00 – 17:00 Uhr  

Schulungsort: Baden-Baden

Kursleitung: Nadja Hoff

Kontakt: E-​Mail: n.hoff[at]mopaedd-gmbh.de

Link/Flyer: Flyer

Termine: 29 - 31.07.2024 jeweils 09:00 – 16:30 Uhr

Schulungsort: Online via ZOOM

Kursleitung: Anette Kampe

Kontakt: E-​Mail: anette.kampe[at]gmx.de

Link/Flyer: Flyer

Termine: 13.08. - 15.08.2024  jeweils 09:00 – 17:00 Uhr  

Schulungsort: Online via Microsoft Teams

Kursleitung: Nadja Hoff

Kontakt: E-​Mail: n.hoff[at]mopaedd-gmbh.de

Link/Flyer: Flyer

Termine: 28 - 30.08.2024 jeweils 09:00 – 16:30 Uhr

Schulungsort: Online via ZOOM

Kursleitung: Anette Kampe

Kontakt: E-​Mail: anette.kampe[at]gmx.de

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Termine: 03.09. - 05.09.2024  jeweils 09:00 – 17:00 Uhr  

Schulungsort: Online via Microsoft Teams

Kursleitung: Nadja Hoff

Kontakt: E-​Mail: n.hoff[at]mopaedd-gmbh.de

Link/Flyer: Flyer

Termine: 16./ 18./ 20./ 23./ 25./ 27.09.2024 jeweils 18:00 –21:30 Uhr

Schulungsort: Online via ZOOM

Kursleitung: Anette Kampe

Kontakt: E-​Mail: anette.kampe[at]gmx.de

Link/Flyer: Flyer

Termine: 07./ 09./ 11./ 14./ 16./ 18.10.2024 jeweils 18:00 –21:30 Uhr

Schulungsort: Online via ZOOM

Kursleitung: Anette Kampe

Kontakt: E-​Mail: anette.kampe[at]gmx.de

Link/Flyer: Flyer

Termine: 28 - 30.10.2024 jeweils 09:00 – 16:30 Uhr

Schulungsort: Online via ZOOM

Kursleitung: Anette Kampe

Kontakt: E-​Mail: anette.kampe[at]gmx.de

Link/Flyer: Flyer

Termine: 11./ 13./ 15./ 18./ 20./ 22.11.2024  jeweils 18:00 –21:30 Uhr

Schulungsort: Online via ZOOM

Kursleitung: Anette Kampe

Kontakt: E-​Mail: anette.kampe[at]gmx.de

Link/Flyer: Flyer

 

Aktuelle keine Multiplikatorenschulung terminiert. Gerne nehmen wir Sie in eine Interessentenliste auf. Bitte schreiben Sie hierzu eine E-Mail an: Projekt.Schulbegleiter@uniklinik-ulm.de

Um die Fortbildung „Schulbegleiter“ einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und in die Verstetigung zu überführen, wurden so genannte Multiplikatorinnen und Multiplikatoren fortgebildet. Diese wurden anhand des Fortbildungscurriculums „Schulbegleiter“ in einer zweitägigen Schulung theoretisch, praktisch und didaktisch auf ihre Aufgabe vorbereitet und erhielten nach erfolgreicher Absolvierung ein Zertifikat.

Im Rahmen der Qualitätssicherung wird die Fortbildung „Schulbegleiter“ nur durch zertifizierte Multiplikatorinnen und Multiplikatoren angeboten. Aktuell stehen für Baden-Württemberg 38 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur Verfügung, die regelmäßig, (bzw. je nach Bedarf vor Ort) die Fortbildung „Schulbegleiter“ freiberuflich oder im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit (z.B. bei einem Träger) anbieten. Sie alle können auf Anfrage aber auch für Inhouse-Fortbildungen angefragt werden.

Eine Liste der derzeitig zur Verfügung stehenden Multiplikatorinnen und Multiplikatoren können Sie hier einsehen: (pdf)

Bei spezifischen Fragen an eine Multiplikatorin oder einen Multiplikator dürfen Sie gerne Kontakt zu ihr oder ihm aufnehmen.

Im Rahmen der Verstetigung des Projekts wurden so genannte „Trainerinnen“ fortgebildet. Sie sichern langfristig, dass für Baden-Württemberg genügend Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur Verfügung stehen, in dem sie regelmäßig Multiplikatorenschulungen anbieten. Etwa einmal jährlich findet eine Multiplikatorenschulung statt und zusätzlich dann, wenn der Bedarf an neuen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren größer wird.

Wenn Sie Interesse haben, Multiplikatorin bzw. Multiplikator zu werden, müssen Sie an der Fortbildung „Schulbegleiter“ teilgenommen haben. Bei Anmeldung zur Multiplikatorenschulung wird eine Kopie Ihres Zertifikats angefordert.

Sofern Multiplikatorenschulungen geplant sind, finden Sie diese hier (Fortbildungstermine ⇒ Multiplikatorenschulung)

Die Termine zu allen frei zugänglichen Fortbildungen „Schulbegleiter“ finden Sie hier (Fortbildungstermine ⇒ Fortbildungen "Schulbegleiter"​​​​​​​).

  • Fegert, JM., Henn, K. & Ziegenhain, U. (2015). Zur gegenwärtigen Situation von Schulbegleitern/innen und ihrer verbesserten Aus- und Fortbildung. In: Konrad-Adenauer-Stiftung (Hrsg.), Auf dem Prüfstand: Inklusion im deutschen Schulsystem (S. 21–24). Verfügbar unter: http://www.kas.de/wf/doc/kas_42671-544-1-30.pdf?150929110010
  • Henn, K., Thurn, L., Besier, T., Künster, AK., Fegert, JM. & Ziegenhain U. (2014). Schulbegleiter als Unterstützung von Inklusion im Schulwesen: Erhebung zur gegenwärtigen Situation von Schulbegleitern in Baden-Württemberg. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie, 42(6), 397–403.
  • Henn, K., Himmel, R., Fegert JM. & Ziegenhain U. (2017). Umsetzung des Teilhabeanspruchs auf inklusive Beschulung am Beispiel der Schulbegleitung. Zeitschrift für Nervenheilkunde, 36(3), 119-126.
  • Ziegenhain, U., Meysen T. & Fegert, JM. (2012). Schulbegleitung: Eine Leistung zwischen Integration, Sonderstatus und Ausfallbürgerschaft. Das Jugendamt – Zeitschrift für Jugendhilfe und Familienrecht, 85(10), 500–504.

 

Vorträge im Rahmen des Online-Fachtags „Wohin steuert Schulbegleitung? –  Zwischenbilanz nach Corona und SGB VIII-​​Reform“ am 2. Dezember 2021

  • Fegert, J.M.: "Kinder mit Teilhabebeeinträchtigungen: Auswirkungen der Coronapandemie" (pdf)

  • Schönecker, L., Meysen, T.: "BTHG und SGB VIII-Reform – Perspektiven für die Schulbegleitung" (pdf)

 

Vorträge im Rahmen der Fachtagung „Schulbegleitung – Motor oder Bremse schulischer Inklusion?“ am Dienstag, den 5. Juli 2016 in Berlin

  • Dworschak, W.: „Schulbegleitung - das Mittel der Wahl zur schulischen Inklusion?“ (pdf)
  • Fegert, J.M.: „Inklusion und Teilhabereform aus ärztlich-psychotherapeutischer Sicht“ (pdf)
  • Meysen, T./Schönecker, L.: „Rechtsfragen in der Praxis der Schulbegleitung“ (pdf)
  • Ziegenhain, U.: „Projekt „SCHULBEGLEITER“ Entwicklung eines interdisziplinären Curriculums als Beitrag zur Inklusion“ (pdf)

 

Vorträge im Rahmen der Fachtagung "Schulbegleitung" am 25.2.19 in Stuttgart.

  • Fegert, J.M.: "Zukunft der Schulbegleitung in Baden-Württemberg" (pdf)
  • Lang: "Schulbegleitung Ein Angebot der Reha Südwest für Behinderte gGmbH" (pdf)
  • Haaga: "SBBZ für Schülerinnen und Schüler in längerer Krankenhausbehandlung…" (pdf)
  • Schönecker, L.: "Rechtliche Rahmenbedingungen von Schulbegleitung" (pdf)
  • Henn, K.: "Was wissen über Schülerinnen und Schüler mit Schulbegleitung?" (pdf)

 

  • Ministerialrat Sönke Asmussen, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg,
  • Erwin Berger, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
  • Geschäftsführer a. D. Hansjörg Böhringer, Der Paritätische,
  • Dr. Wolfgang Dworschak, Ludwig-Maximilians-Universität München,
  • Nadine Brock und Christina Fischer, Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, Rheinland-Pfalz,
  • Professor Dr. Hans Peter Füssel, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt am Main,
  • Professor Dr. Judith Hollenweger Haskell, Pädagogische Hochschule Zürich,
  • Professor Dr. Jo Jerg, Evangelische Hochschule Ludwigsburg,
  • Dezernent Roland Kaiser, Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (Dezernat Jugend – Landesjugendamt),
  • Professor Dr. Rüdiger Kißgen, Universität Siegen,
  • Geschäftsführer Frank Kissling, Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe für behinderte Menschen,
  • Professor Dr. Daniel Mays, Universität Siegen,
  • Dr. Thomas Meysen, Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht (DIJuF) e. V., Heidelberg,
  • Frau Gabriele Lagger, Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien, Frauen und Senioren, Baden-Württemberg,
  • Dr. Andreas Oberle, Klinikum Stuttgart, Sozialpädiatrisches Zentrum Olgahospital,
  • Geschäftsführerin Jutta Pagel-Steidl, Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung,
  • Professor D. Lisa Pfahl, Universität Innsbruck,
  • Lydia Schönecker, Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht (DIJuF) e. V., Heidelberg,
  • Dezernent Franz Schmeller, Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (Dezernat Soziales),
  • Bernhard Scholten, Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz,
  • Abteilungsleiter Gerhard Semler, Stadt Ulm, Abteilung Bildung und Sport,
  • Eberhard Strayle, Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten,
  • Landes-Behindertenbeauftragter Gerd Weimer, Beauftragter der Landesregierung Baden-Württemberg für die Belange von Menschen mit Behinderungen (2011–2016).