Dipl.-Psych. Monika Stöhr (geb. Trittel)

seit 2014 Stationspsychologin auf der Akut- und Behandlungsstation 2052 und seit 2019 in der stationsäquivalenten Behandlung StäB 2002, Abteilung Allgemeinpsychiatrie Wangen, ZfP Südwürttemberg

Forschungsaktivitäten


aktuell
Arbeitsgruppe Klimawandel und psychische Gesundheit, Abteilung Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie I der Universität Ulm, Zentralbereich Forschung und Lehre des ZfP Südwürttemberg

2009 – 2013
Diagnostische und Beratungs-Kompetenz von Lehrkräften (TU Darmstadt)

Weitere Tätigkeiten


seit 2022
Supervisorin in der Fachärzt:innenweiterbildung des ZfP Weissenau seit 2021: Dozentin im Psychotherapie-Ausbildungskurs Systemische Therapie an der Akademie des Centrum für Integrative Psychotherapie (CIP), München; Gastdozentin im Grundlagenkurs Systemische Therapie für Ärzt:innen am Helm Stierlin Institut (hsi),Heidelberg

seit 2001
Dozentin im Fach Psychologie für die Weiterbildung auf dem Gebiet der Psychiatrie für Pflegeberufe, akademie südwest, Bad Schussenried

seit 2019
Dozentin der Gesundheits- und Krankenpflegeschule OSK Wangen

2011 – 2013
durch das Amt für Lehrerbildung Hessen berufene Prüferin für das Fach Psychologie im Ersten Staatsexamen des Lehramts an Gymnasien

2009 – 2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Arbeitsgruppe Pädagogische Psychologie / Positive Psychologie am Institut für Psychologie der TU Darmstadt

Zusatzqualifikationen


aktuell
Narrative Expositionstherapie (NET), Universität Konstanz

2015 – 2016
Grundkurs in systemischer Therapie und Beratung im Rahmen des Projektes SYMPA (Systemtherapeutische Methoden psychiatrischer Akutbehandlung), Helm Stierlin Institut (hsi)

2006 – 2007
Systemisches Coaching, SiegerConsulting

2005 – 2007
Zertifikat Train-The-Trainer, Technische Universität Darmstadt

Psychotherapieausbildung


2019
Approbation, Eintrag in das Arztregister der KV Baden-Württemberg

2013 – 2018
Ausbildung Psychologische Psychotherapie, Vertiefungsgebiet Verhaltenstherapie (Gesamtnote: sehr gut), Zusatzqualifikation Gruppenpsychotherapie, dgvt-Ausbildungszentrum apb Bodensee

Preise


2012
Athene-Preis der Technischen Universität Darmstadt für Gute Lehre im Fachbereich Humanwissenschaften; Sonderpreis der Technischen Universität Darmstadt für Gute Lehre im Lehramtsstudium MINT

Gerich, M., Trittel, M., & Schmitz, B. (2017). Improving Prospective Teachers’ Counseling Competence in Parent-Teacher Talks: Effects of Training and Feedback. Journal of Educational and Psychological Consultation, 27, pp. 203-238.

Gerich, M., Bruder, S., Hertel, S., Trittel, M., & Schmitz, B. (2015). What Skills and Abilities Are Essential for Counseling on Learning Difficulties and Learning
Strategies? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47, S. 62-71.

Scheibe, A.-K., Trittel, M., Klug, J. & Schmitz, B. (2014). Strategien und Methoden der Erkenntnisgewinnung. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie.
Weinheim: Beltz.

Trittel, M., Gerich, M. & Schmitz, B. (2014). Training Prospective Teachers in Educational Diagnostics. In Krolak-Schwerdt, S., Glock, S., & Böhmer, M. (Eds.). Teachers' professional development. Assessment, training, and learning (pp. 63-78). Rotterdam: Sense Publishers.

Gerich, M., Trittel, M. & Schmitz, B. (2012). Förderung der Beratungskompetenz von Lehrkräften durch Training, Feedback und Reflexion. Methoden 
handlungsorientierter Intervention und Evaluation. In M. Kobarg, C. Fischer, I. M. Dalehefte, F. Trepke & M. Menk (Hrsg.), Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten – Strategien und Methoden (S. 51-68). Münster: Waxmann.

Trittel, M. (2011). Lernen lernen – Lernen lehren. Berufsschul-Insider, 2, 11-13.

Trittel, M. & Lorenz, U. (2011). Teachers and trainers discover their own solutions: Peer-consulting via intervision. The Teacher Trainer, 27 (1).

Bruder, S., Klug, J., Trittel, M. & Schmitz, B. (2010). Messung und Förderung der Beratungskompetenz von Lehrkräften. In Schwarz, B., Nenninger, P. & Jäger,
R. (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung - Nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung „Empirische Bildungsforschung“/ AEPFKBBB,
im Frühjahr 2009 (S. 235-242). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Trittel, M. (2010). Einzelfallanalysen und Studien mit kleinen Fallzahlen. In T. Hascher & B. Schmitz (Hrsg.), Pädagogische Interventionsforschung. Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen (S. 280-286). Weinheim: Juventa.

Landmann, M., Trittel, M. & Krause, K. (2007). Vermittlung von Selbstregulation im Unterricht. In M. Landmann & B. Schmitz (Hrsg.), Selbstregulation erfolgreich fördern
(S.327-333). Stuttgart: Kohlhammer.